Brennendes Segelboot auf dem Starnberger See gesunken

Brennendes Segelboot auf dem Starnberger See gesunken
Die Feuerwehr und Wasserrettungsorganisationen versuchten am Dienstag zunächst, das brennende Boot zu löschen und zeitgleich abzuschleppen. (Bild: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild)

Deutsche Presse-Agentur

Ein brennendes Segelboot ist im Süden des Starnberger Sees nahe Münsing (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) gesunken. Dort war das Boot an einer Boje festgemacht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Nach Ermittlungsstand vom Mittag befand sich kein Mensch auf dem Segelboot.

Die Feuerwehr und Wasserrettungsorganisationen versuchten am Dienstag zunächst, das brennende Boot zu löschen und zeitgleich abzuschleppen. Doch noch während der Löscharbeiten begann das Boot laut Polizei zu sinken. Deshalb wurde die Schleppleine gekappt und das Boot sank.

Die Wasserschutzpolizei ermittelte zunächst wegen der Brandursache. Am naheliegendsten sei ein technischer Defekt, hieß es am Mittwoch. Es werde nicht davon ausgegangen, dass größere Mengen Betriebsstoffe in den See gelangt seien. Dennoch solle das Wrack geborgen werden.