Besondere Auszeichnung: Schauspieler Mads Mikkelsen bekommt ein „goldenes Reh“

Besondere Auszeichnung: Schauspieler Mads Mikkelsen bekommt ein „goldenes Reh“
Mads Mikkelsen, einer der gefragtesten Schauspieler, erhält jetzt einen BAMBI. (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Clemens Niehaus/Geisler-Fotopres)

Mads Mikkelsen ist ein international gefragter Star. So manches Frauenherz wird schwach, wenn der Charakterdarsteller mit seinen tiefblauen Augen über die Leinwand flimmert. Der Däne hat sogar deutsche Wurzeln. Jetzt bekommt er einen BAMBI.

Am 22. November 1965 wurde Mads Mikkelsen in Kopenhagen geboren. Im James Bond 007 spielte er in „Casino Royale“ den Bösewicht und für die Hauptrolle in der Sozialsatire „Der Rausch“ bekam er den Europäischen Filmpreis als „bester Darsteller“. Er ist einer der großen Charakterdarsteller Hollywoods. Jetzt gibt`s einen BAMBI in der Kategorie „Schauspiel International“.

„Irgendwo unter meinen Vorfahren waren Deutsche“

Im Stammbaum des 57-Jährigen finden sich auch entfernte Ahnen aus Deutschland. Sein Mittelname sei Dittmann, irgendwo unter seinen Vorfahren seien also Deutsche gewesen, sagte der dänische Schauspieler in einem Interview der dpa. Reich seien sie wohl nicht gewesen. «Es hat sich herausgestellt, dass wir keine Barone waren. Wir waren arme Leute, aber wir waren dort», so Mikkelsen.

Der Star sprach auch über die deutsch-dänischen Beziehungen und sein eigenes Verhältnis zur Bundesrepublik. «Nun, ich liebe Deutschland! Berlin ist eine meiner Lieblingsstädte in der Welt, eine magische Stadt», sagte er.

Ein BAMBI für herausragende Leistungen

Die Preisverleihung ist am 16. November in München. Dieses Jahr findet die Veranstaltung zum 75. Mal statt (Konzern Hubert Burda Media). Der Preis wird seit 1948 an bekannte Persönlichkeiten verliehen, die bei uns besonders berührten und Herausragendes geleistet haben.

(Quelle: dpa)