Die TCF-Herren I halten ihre Aufstiegschance aufrecht

Die TCF-Herren I fiebern dem Aufstiegs-Endspiel entgegen.
Die TCF-Herren I fiebern dem Aufstiegs-Endspiel entgegen. (Bild: StockSnap auf Pixabay)

Friedrichshafen (tmy) – Die Herren I des TC Friedrichshafen haben sich ihr Endspiel um den Aufstieg hart erarbeitet. 6:3 gewann die Mannschaft um Teamkapitän Johannes Ritter gegen den SV Böblingen II in der Tennis-Verbandsliga und könnte – bei einem weiteren 6:3-Erfolg beim TC Göppingen I am kommenden Sonntag – dann als Oberliga-Aufsteiger feststehen.

Schon bei den Einzeln mussten sich die Häfler Tennisspieler mächtig strecken und sollten bei ihren Begegnungen mitunter in den Matchtiebreak gehen. Etwas leichter hatten es beispielsweise Adam Bronka – dessen Gegner aufgeben musste – und Heiko Feyen, der in zwei Sätzen die Oberhand behielt. Einzig Jakob Feyen musste sein Match abgeben.

Somit war der Sieg für die „Erste“ des TC Friedrichshafen zum 5:1-Zwischenstand nach den Einzelbegegnungen bereits eingefahren. Während Bronka / Ritter und Jakob Feyen / Nico Elser ihre Doppel in zwei Sätzen abgeben mussten, holte Elias Lagger und Heiko Feyen den letzten Punkt für Friedrichshafen zum 6:3-Endstand (6:2, 6:2).

„Sowohl wir als auch Göppingen und Heuberg können noch aufsteigen. Bei einem 6:3-Erfolg über Göppingen steigen wir sicher auf, bei einem 5:4 beginnt die Rechnerei“, blickt Johannes Ritter auf das große Finale voraus. Derweil sind die Damen II des TCF im Aufstiegsspiel der Bezirksklasse mit 4:5 gegen den SV Oberteuringen I unterlegen gewesen.

Nach den Einzeln stand es 3:3, das entscheidende und letzte Doppel wurde von den Häflerinnen erst mit 9:11 im Matchtiebreak verloren (6:7, 7:6, 9:11). Eine Niederlage hat es auch für die Herren II gegeben, die mit 3:6 beim TC Mochenwangen I unterlagen und somit in der kommenden Woche um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga aufschlagen müssen.

Das gleiche Schicksal blüht der dritten Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen, die auf der heimischen Anlage mit 3:6 gegen die SG Baienfurt Tennis 1976 I in der Bezirksklasse den Kürzeren gezogen hat. Dabei wäre beim 2:4-Zwischenstand nach den Einzeln noch ein Heimerfolg möglich gewesen – doch man musste noch zwei Doppel an die SGB I abgeben.

Alle einzelnen Ergebnisse, Spielklassen, Tabellen und Vereine sind unter www.wtb-tennis.de hinterlegt.