Die Herren I des TC Friedrichshafen verpassen den Aufstieg

Ein Balljunge hält einen Ball nach oben. / Symbolbild
Ein Balljunge hält einen Ball nach oben. / Symbolbild (Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Göppingen (tmy) – Die erste Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen hat das letzte Rundenspiel in der Tennis-Verbandsliga beim TC Göppingen I mit 3:6 abgeben müssen. Somit durften die Hausherren den Oberliga-Aufstieg bejubeln. Dafür sicherten sich die Herren-Reserveteams und die Damen I des TCF den Klassenerhalt.

Zurück zu den Herren I: Die gerieten bereits nach den Einzelbegegnungen vorentscheidend mit 1:5 ins Hintertreffen, weil nur Adam Bronka sein Match für sich entscheiden konnte, während Jakob Feyen, Johannes Ritter, Elias Lagger und Heiko Feyen ihre Partien abgeben mussten. Am dichtesten dran an einem Erfolg war Nico Elser, der erst im Matchtiebreak unterlag.

Da die Entscheidung in der Aufstiegsfrage bereits gefallen war, entschlossen sich die Gäste vom Bodensee sowie die Hausherren dazu  – auch aus Verletzungsgründen – die Doppelpaarungen abzubrechen. So stand Göppingen dank eines 6:3-Erfolges als Oberliga-Aufsteiger fest.

Besser lief es für die zweite Herrenmannschaft und die „Dritte“ des Häfler Tennisclubs. Beide Teams landeten Heimerfolge und durften sich somit über den Ligaverbleib freuen. Die „Zweite“ setzte sich gegen den SSV Ulm 1846 II in der Bezirksoberliga mit 6:3 durch, während auf den Nebenplätzen auch die dritte Mannschaft starke Nerven unter Beweis stellte.

Nachdem es in der Bezirksklasse gegen den TC Ostrach I nach den Einzelbegegnungen noch 3:3-Unentschieden gestanden hatte, musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Hierbei punkteten Philipp Rueß und Fabian Ninno sowie Bastian Knoblauch und Bastian Buhmann für den TCF III zum 5:4-Endstand, was den Ligaerhalt bedeutete.

Und: Obwohl es für das ersatzgeschwächte erste Damenteam des TC Friedrichshafen beim Cannstatter TC I eine 3:6-Niederlage gab, reichte es für Pia Ender und ihre Mitspielerinnen für den Klassenerhalt, weil man die Verbandsliga-Runde auf Tabellenplatz vier abschloss. Nach den Einzeln stand es 4:2 für die Gastgeberinnen, die auch zwei von drei Doppeln holten.