Segel-WM am Bodensee Flaute vor Bregenz: Auftakt der 8mR-Weltmeisterschaft ohne Wertung

Flaute vor Bregenz: Auftakt der 8mR-Weltmeisterschaft ohne Wertung
Historische 8-Meter-Yachten liegen während der Internationalen 8mR-Weltmeisterschaft vor Bregenz auf dem Bodensee. Am ersten Wettfahrttag verhinderten schwache und wechselnde Winde eine Wertung. (Bild: YCB/Jacobs)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum Start der 8mR-Weltmeisterschaft in Bregenz mussten Segler und Zuschauer viel Geduld mitbringen. Wegen zu schwacher und wechselnder Winde konnte keine Wettfahrt gewertet werden.

Der erste Wettfahrttag der Internationalen 8mR-Weltmeisterschaft in Bregenz verlief ohne sportliches Ergebnis. Aufgrund zu schwacher und ständig wechselnder Windverhältnisse konnte am Montag keine Wettfahrt gewertet werden.

Bereits um 6 Uhr trafen sich die Crews zur Wettfahrtbesprechung im Yacht Club Bregenz. Gegen 10 Uhr liefen die 19 Yachten aus sieben Nationen auf den Bodensee aus. Ein erster Rennversuch musste jedoch auf dem ersten Vorwindkurs abgebrochen werden, nachdem der Wind weiter nachgelassen hatte und keine fairen Bedingungen mehr gegeben waren.

Anschließend warteten Segler und Wettfahrtleitung mehrere Stunden auf eine Stabilisierung der Windverhältnisse. Auch weitere Rennversuche konnten nicht gestartet werden. Nach insgesamt rund fünf Stunden auf dem Wasser wurden die Boote gegen 15 Uhr zurück in den Hafen beordert.

Historische Yachten begeistern trotz Flaute

Auch ohne gewertete Wettfahrt bot der Tag eindrucksvolle Bilder. Vor der Kulisse von Pfänder und Bodensee präsentierten sich die eleganten 8-Meter-Yachten den Zuschauern.

Die historischen Boote zählen mit ihren schlanken Linien, glänzenden Holzdecks und ihrer oft jahrzehntelangen Geschichte zu den faszinierendsten Segelyachten der Welt.

Bereits am Sonntag war die Weltmeisterschaft im Bregenzer Hafen feierlich eröffnet worden. Beim Einzug der Nationen wurden die 19 Teams aus sieben Ländern vorgestellt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die historischen Yachten aus nächster Nähe zu erleben und sich auf die bevorstehenden Wettfahrten einzustimmen.

Hoffnung auf bessere Bedingungen

Die Hoffnung der Teilnehmer richtet sich nun auf den Dienstag. Die Wettfahrtleitung hat das Briefing der Teams für 9 Uhr angesetzt und hofft anschließend auf stabilere Windverhältnisse, damit die ersten Wettfahrten der Weltmeisterschaft durchgeführt werden können.

Programm World Cup Bregenz 2026

    1. Juni: Zwei Wettfahrten
    1. Juni: Zwei Wettfahrten
    1. Juni: Regattafreier Tag mit dem traditionellen Owners‘ Dinner
    1. Juni: Zwei Wettfahrten
    1. Juni: Abschließende Wettfahrt und Siegerehrung

(Quelle: YCB)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.