Bezirksligist bestätigt Verpflichtung: Daniel Di Leo wird neuer Cheftrainer der TSG Ailingen

Gestalten die Zukunft der TSG-Fußballer (v. li.): Michael Willauer, Nico Di Leo, Daniel Di Leo und Ralf Lanz.
Gestalten die Zukunft der TSG-Fußballer (v. li.): Michael Willauer, Nico Di Leo, Daniel Di Leo und Ralf Lanz. (Bild: TSG Ailingen)

Ailingen (dab) – Im vergangenen November hatte die Vereinsführung der TSG Ailingen bereits entschieden, dass sie mit einem neuen Trainer in die kommende Saison gehen wird. Nach fünf Jahren mit Steve Reger an der Seitenlinie sollte ein neuer Impuls gesetzt werden. Dieser wurde am heutigen Dienstag offiziell bekannt gegeben und lässt aufhorchen: Daniel Di Leo wechselt zur kommenden Saison vom VfB Friedrichshafen als Spielertrainer zum Fußball-Bezirksligisten.

„Ailingen zählt erst ab dem 1. Juli“

„Bis zum 30. Juni stehe ich noch bei meinem Herzensverein VfB Friedrichshafen unter Vertrag. Bis dahin möchte ich in der U23 noch einige Tore schießen und mich mit ganzem Herzen weiterhin in der Jugendarbeit des VfB einbringen. Ailingen zählt für mich erst ab dem 1. Juli“, stellt Daniel Di Leo im Gespräch mit dem WOCHENBLATT klar.

In den vergangenen Monaten trat der Torjäger mit dem Fußball kürzer, um viel Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Schließlich hatten die Jahre als Stürmer in der Ober-, Verbands- und Landesliga bereits einiges an Zeit beansprucht. „Es war mir unterm Strich dann aber doch zu wenig in letzter Zeit. Ich bin jetzt wieder heiß! Und ich habe die volle Rückendeckung meiner Familie“, betont der 37-Jährige.  

Standen schon bei diversen Vereinen gemeinsam auf dem Platz: Nico (li.) und Daniel Di Leo.
Standen schon bei diversen Vereinen gemeinsam auf dem Platz: Nico (li.) und Daniel Di Leo. (Bild: TSG Ailingen)

Rückkehr nach vielen Jahren

Vor rund 20 Jahren war Di Leo bereits als Spieler bei der TSG aktiv, hat den Verein nie aus den Augen verloren und kennt daher viele handelnde Personen längst bestens. „Ein sehr gut geführter Verein mit vielen guten Leuten im Hintergrund. Dazu eine junge Mannschaft, die einfach Bock hat, tollen Fußball zu spielen – das hat mich überzeugt“, nennt Daniel Di Leo einige Beweggründe für seine Entscheidung.

„Ich kenne Daniel schon lange und habe ihn im November angerufen. Letztendlich haben wir uns gemeinsam mit unserem Sportlichen Leiter Michael Willauer bei mir zu Hause getroffen. Dort haben wir unsere Philosophie bei der TSG sowie unseren Verein und unsere Abteilung mit einer Präsentation vorgestellt“, erzählt Abteilungsleiter Ralf Lanz. „Wir wollten einen jungen Trainer, der auch neue Trainingsmethoden und beispielsweise Videoanalysen einbringt. Außerdem kann Daniel perfekt motivieren, er verfügt über eine riesige Erfahrung – von der Kreisliga bis zur Oberliga.“

Kampf um den Klassenerhalt

Steve Reger und die TSG haben sich mittlerweile einvernehmlich vorzeitig getrennt. Bis zum Sommer wird daher Dieter Koch, den alle kurz „DJ“ nennen, interimsweise das Traineramt übernehmen. Er war vor 20 Jahren schon in Ailingen Daniels Trainer. „Ich wünsche DJ natürlich viel Erfolg in der Rückrunde und habe vollstes Vertrauen! Ich hoffe, die TSG hält sich in der Bezirksliga. Wenn nicht, dann ist das eben so.“ Derzeit stecken die Ailinger mit lediglich 13 Punkten aus 15 Spielen tief im Abstiegssumpf.

Mitbringen wird Daniel seinen vier Jahre jüngeren Bruder Nico Di Leo, der allerdings als Spieler zur TSG wechselt. Zuletzt hatte dieser für die SGM Fischbach/Schnetzenhausen gekickt. Kommen soll außerdem noch ein neuer Co-Trainer. „Wir sind von diesen Transfers absolut überzeugt. Egal in welcher Liga – nächste Saison greifen wir an“, gibt Ralf Lanz die Marschroute vor.