Soundgarten und Tanz mit dem Tiger

Soundgarten und Tanz mit dem Tiger
Nachwuchs-Sängerin Diana Ezerx beeindruckt mit einer tollen Stimme und hat jetzt ihr Debüt-Album vorgelegt. Aufgewachsen ist sie in Schemmerhofen im Kreis Biberach, am Donnerstag singt sie im Ulmer Roxy. (Bild: Judtih Ezerex)

Ulm – Es ist eine richtige Veranstaltungs-Bugwelle, die das Ulmer Roxy-Kulturzentrum nach Ende des Lockdowns vor sich herschiebt: Allein im September gibt es 45 Veranstaltungen drinnen und draußen – neben Tanztheater, Lesungen und Kabarett & Comedy auch interessante Konzerte. Ein Überblick.

Diana Ezerex heißt die aus Biberach stammende Sängerin, die am Donnerstag, 19. August, 20 Uhr mit ihrer Band draußen im Roxy Soundgarten auftritt. Sie hat im Juni ihr Debutalbum „My Past’s Gravity“ veröffentlicht und es mit ihrer Stimme den Roxy-Programmachern angetan – „tolle Songs und eine Mischung aus Urban Pop, Hip-Hop, Trap und Soul“, heißt es in der Ankündigung.

Ihre Themen sind Ausgrenzung, Einengung, Integration, soziale Ungerechtigkeit und Freiheit, ihre Mittel ihre tiefe, berührende Stimme und gewaltige Energie, die das Publikum mitreißt. Mit nigerianischen Wurzeln aufgewachsen in Schemmerhofen lebt Diana Ezerex heute in Karlsruhe und macht neben Konzertauftritten auch integrative Kulturprojekte: Multikulti im kreativsten Sinn.

Der Open Air-Soundgarten läuft noch bis Mitte September und bietet ein dichtes, internationales Programm: Zum Beispiel „Antiheld“ (Rock) am 20. August, Das Ding aus Sumpf (HipHop) am 21. August, Partiet (Reggae und Ska aus Schweden) am 26. August  und The Magic Mumble (Jazz, Pop, Indie & Folk aus Holland) am 28. August – und auf der Zielgeraden dann der Kracher mit Hardrock von Die Happy am Samstag, 4. September. Jeweils ab 20 Uhr.

Derweil startet drinnen im Kulturzentrum das Herbstprogramm. Mit dem innovativ-interaktiven Tanztheater „Tanz mit dem Tiger“ mit realen und digitalen Tänzer/inne/n und zwölf Vorstellungen zwischen 3. und 12. September und nur zehn Zuschauern pro Aufführung – Reservierung macht Sinn (www.roxy.ulm.de). Oder man schaut online zu, das geht nämlich auch.

Im Kabarett-Programm taucht ein bekannter Name auf: Rüdiger Hofmann beendet am Mittwoch, 15. September, mit einem Best of-Programm den Comedy-Lockdown. Am 24. September folgen zeitgleich Standup-Comedy-Neuentdeckung Maria Clara Groppler und der Bamberger Markus Barth (nicht zu verwechseln mit Mario Barth…). Und am 27. September wird die Caveman– Show wieder aufgenommen.

Zum Roxy-Konzertprogramm im kommenden Monat gehören die Sängerin und Multi-Instrumentalistin Catt am 17., die zwischen Pop-Stimmungsmachern und Jazz-Soundtüftlern angesiedelte Band 5K HD am 22. und das Pop-Duo Klan am 29.  September.

Mehr unter: www.roxy.ulm.de