SGA-Handballerinnen müssen sich mächtig strecken

SGA-Handballerinnen müssen sich mächtig strecken
So sehen Siegerinnen aus: die Handballerinnen der SG Argental starten siegreich in die neue Hallenrunde. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT

Tettnang (wb / tmy) – Die Landesliga-Handballerinnen der SG Argental sind mit einem doppelten Punktgewinn in die neue Hallenrunde gestartet. Zu Gast in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle waren die Aufsteigerinnen der SG Lauterstein / Treffelhausen / Böhmenkirch. Und: Am Ende brachten die Gastgeberinnen einen knappen 22:21-Vorsprung gerade noch über die Zeit.

Die Mannschaft um Trainerin Stefanie Raaf startete – laut Vereinsmitteilung – sehr nervös ins Spiel und scheiterte mehrmals an der gegnerischen Torhüterin. Somit gingen die ersten beiden Treffer auf das Konto der Gäste zum 2:0-Zwischenstand, ehe Ramona Endraß und Marie Dollmann in der 6. Minute die ersten beiden Treffer für die SGA zum 2:2 erzielten. 

In den folgenden Minuten schlichen sich in das Spiel der Argentalerinnen immer wieder Fehler ein, sodass sich der Liganeuling bis zur 17. Minute auf 8:4 absetzte. Daraufhin nahm Steffi Raaf eine Auszeit, die ihre Wirkung – so die SGA weiter – nicht verfehlte. Die Abwehr stand nun besser, agierte offensiver und im Angriff nutze man die Lücken, die sich durch die Manndeckung ergaben. Zur Halbzeitpause hatte man so zum 9:9 ausgleichen können. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich Argental durch Treffer von Milena Kunz und Katha Stellmacher erstmals etwas ab und erarbeitete sich einen 12:9-Vorsprung (34.). Der Aufsteiger ließ sich aber nicht abschütteln und glich in der 37. Minute zum 12:12 aus. In dieser Spielphase entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, ohne entscheidende Vorteile für eine der beiden Kontrahentinnen.

Bei der SG LTB wusste insbesondere Laura Wittlinger zu überzeugen, die immer wieder erfolgreich abschließen konnte. SGA-Torhüterin Cathrin Müller sei es gewesen, die einige Würfe und zudem drei Strafwürfe entschärfte. In der 54. Minute markierte Dalin Kozok den Treffer zum 21:20. Nun ging das große Zittern in beiden Lagern los.

Denn in den nächsten vier Minuten schaffte es keine der beiden Mannschaften, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen somit nahm die SGA in der 58. Minute ihre letzte Auszeit. Nur wenige Sekunden später traf Ramona Endraß zum 22:20 und die Gäste vergaben einen Siebenmeter – so etwas wie der Knackpunkt zugunsten Argentals.

Der letzte Treffer der SG LTB war dann – quasi mit der Sirene – nur noch so etwas wie Ergebniskosmetik zum 22:21-Endstand. Wenige Augenblicke später war die Freude auf Seiten der SG Argental über den gelungenen Saisonstart – zusammen mit den Fans groß. Und: Auch die zu Tränen gerührte Maike Bittner, die mit einem Plakat in Lebensgröße inklusive aller Unterschriften „ihrer Mädels“ in den Handball-Ruhestand verabschiedet wurde, konnte wieder lachen.

Die SG Argental hat kommendes Wochenende in Staffel IV spielfrei und kann sich erholen, ehe man am Samstag, 16. Oktober, die HSG Oberkochen / Königsbronn abermals in heimischer Halle am Tettnanger Manzenberg zu Gast hat (20 Uhr).

SG Argental I:

W. Krause, C. Müller (Tor); L. Bohner, S. Fimpel (1), D. Kozok (8/4), K. Stellmacher (1), M. Kunz (3), L. Liss, S. Brentel, L. Wölfle (1), R. Endraß (4), A. Duttle, M. Dollmann (4), T. Ruetz.