Welt des Handwerks übertrifft alle Erwartungen! Großer Schüleransturm auf BBT’s Werkstätten

Großer Schüleransturm auf BBT’s Werkstätten
Von links: Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen, Susanne Galla, Schulleiterin der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, BBT-Geschäftsführer Roland Aicheler und Kreishandwerksmeister Bernd Simon. (Bild: BBT)

WOCHENBLATT

Bereits zum zweiten Mal in Folge, durfte die BBT am diesjährigen Berufsorientierungstag „Welt des Handwerks“, der von der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen in Kooperation mit der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen (BBT) und der Steinbeis-Schule Tuttlingen durchgeführt wurde, mitwirken.

Über 150 Schüler wurden vom Kreishandwerksmeister Bernd Simon im Foyer der BBT begrüßt und anschließend von Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen, über den Ablauf informiert und eingewiesen.

Die Schüler erhielten eine Laufkarte mit den zeitlich zugewiesenen Werkstatt-Stationen, bei der es nach Abgabe am Ende der Veranstaltung einen Besuch im Europapark zu gewinnen gab.

Nach einem kurzen Einblick in das Berufs- und Tätigkeitsfeld der einzelnen Gewerke, konnten die Schüler folgende BBT Werkstatt-Stationen live erleben. Dies sorgte nicht nur bei den Jungen, sondern auch bei den Mädchen für große Begeisterung.

Elektrotechnik – Mehr als nur Strom

Den teilnehmenden Schülern wurde praxisnah veranschaulicht, wie sich elektrischer Strom auf den menschlichen Organismus auswirkt. Zudem konnten sie beim Aufbauen verschiedener Installationsschaltungen ihr Geschick unter Beweis stellen.

Anlagenmechanik/SHK – Nicht nur für Heizungs-Profis

Hier konnten sich die Schüler an Arbeitstechniken des beruflichen Alltags wie Löten, Pressverbindungen und Gewinde schneiden austoben.

KFZ-Mechatronik – Die Power-Station

Ob Fahrsicherheitssysteme, Bremsbelagwechsel, Aufbau der Druckluft-Bremsanlage inklusive Vorführung verschiedener Funktionstests oder das Kippen des LKW-Fahrerhauses nebst Besichtigung – überall herrschte begeisteter Schülerandrang.

Chirurgiemechanik – Spannender als TV

Reges Interesse brachten die Schüler für die Themen Oberflächentechnik, Montage, mechanische Bearbeitung oder die actionreichen Stations-Inhalte wie Vorführung der CNC-Drehmaschine, Laserschweißen, Nieten oder Hartlöten auf – da wurde aber gestaunt!

Stations-Highlight: Jeder Schüler bekam eine Pinzette, welche er selbst mit seinem Namen per Laserschweiß-Technik beschriften und mit nach Hause nehmen durfte.

BBT-Mensa – Die Kraft-Aufladestation

In der BBT-Mensa konnten die Schüler bei Butterbrezel und Erfrischungsgetränk wieder Kraft aufladen.

(Pressemitteilung: Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH)