Gemeinsam mit Kursleiter Daniel Erfle erkunden die Kinder die Ausstellung „By Great Attractor, From Stardust We Rise“ mit Werken des aus der Ukraine stammenden Künstlers Aljoscha. Im Mittelpunkt steht die besondere Machart der vielfältigen Kunstobjekte: Wie entstehen die transparenten und farbig schimmernden Schwebeobjekte? Bestehen die minutiösen Zeichnungen tatsächlich aus einer Vielzahl von Punkten?
Zudem lassen sich die Kinder von der naturähnlichen, organischen Anmutung der Arbeiten inspirieren. Nach den gemeinsamen Beobachtungen folgt der praktische Teil: Die Kinder gestalten ihr eigenes Kunstwerk.
Weitere Workshops für Kinder sind bereits geplant:
- Zur Ausstellung „Cecilia Paredes – A circular flight“ am Freitag, den 12. Juni von 15 bis 17 Uhr (acht bis zwölf Jahre) und am Samstag, den 13. Juni, von 10 bis 12 Uhr (vier bis sieben Jahre)
- Zur Ausstellung „Jeremias Heppeler – Alle sichtbaren Dinge (sind nur Masken aus Karton)“ am Freitag, den 11. September, von 15 bis 17 Uhr (acht bis zwölf Jahre) und am Samstag, den 12. September, von 10 bis 12 Uhr (vier bis sieben Jahre)
- Zur „Jahresausstellung 2026“ am Freitag, den 11. Dezember, von 15 bis 17 Uhr (acht bis zwölf Jahre) und am Samstag, den 12. Dezember, von 10 bis 12 Uhr (vier bis sieben Jahre)

In den Sommerferien von 7. bis 11. September, findet wieder die Eureka! – Sommerkreativwoche mit fünf intensiven Vormittagen voller Kunst, Spiel und Spaß statt.
Informationen und Online-Anmeldungen sind auf der Homepage www.galerie-tuttlingen.de zu finden.
Für Schulklassen und Kindergartengruppen gibt es ein spezielles Programm unter der Leitung engagierter Kunstvermittler (Informationen und Anmeldungen unter [email protected]).
Die Eureka! – Kunstworkshops sowie das Spezialprogramm für Schulen und Kindergärten werden ermöglicht durch die großzügige Förderung der Firma Karl Storz.
(Quelle: Stadt Tuttlingen)