Personalie Anna Sucheta-Bock wird Fachbereichsleiterin für Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz in Tuttlingen

Anna Sucheta-Bock wird Fachbereichsleiterin für Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz in Tuttlingen
Neue Fachbereichsleiterin: Anna Sucheta-Bock mit OB Michael Beck. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Anna Sucheta-Bock wird neue Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz. Sie löst Michael Herre ab, der Ende November in den Ruhestand geht.

Ob Bebauungspläne oder Verkehrskonzepte, Fragen des Städtebaus oder des Baurechts, die Planung von Windparks oder Gewerbegebieten – vieles von dem, was sich langfristig im Stadtbild bemerkbar macht, wird im Fachbereich 7 entschieden. Ab Dezember wird Anna Sucheta-Bock an seiner Spitze stehen: In nichtöffentlicher Sitzung wählte sie der Gemeinderat zum Nachfolger des langjährigen Fachbereichsleiters Michael Herre.

Sucheta-Bock ist seit 2018 bei der Stadt Tuttlingen. Eingestellt wurde sie als Stadtplanerin, seit 2024 ist sie Abteilungsleiterin Projektsteuerung Dezernat III und stellvertretende Fachbereichsleiterin und konnte sich so schon in ihre neue Rolle einarbeiten. „Wir schaffen so einen nahtlosen Übergang“, so OB Michael Beck.

Vor allem für Großprojekte und deren planungsrechtliche Grundlagen war Sucheta-Bock in den letzten Jahren zuständig. Dazu zählten unter anderem die Planung des Gewerbegebiets Gänsäcker oder die Vorbereitungen für den geplanten Windpark am Hattinger Berg – inclusive aller Abstimmungen mit diversen Behörden und Planungsbüros, mit denen solche Projekte einher gehen. Außerdem betreute Sucheta-Bock die Flächennutzungsplanung in den gesamten Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft.

Vor allem die Tatsache, dass ihr Fachbereich viele Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt umfasst, reizt die neue Fachbereichsleiterin: „Wir können hier vor Ort wichtige Beiträge leisten“, so Sucheta-Bock, „denn als Kommune haben wir durchaus Gestaltungsspielräume, die wir nutzen können.“ 

Geboren und aufgewachsen ist Sucheta-Bock in Polen, ihr Studium absolvierte sie ab 1998 an der Schlesischen Technischen Universität in Gliwice. Von 2002 bis 2004 studierte sie außerdem im Rahmen des EU-Programms Socrates-Erasmus an der FH Aachen. Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie in Nordirland, wo sie als Innenarchitektin, Objektplanerin, Landschafts- und Stadtplanerin tätig war. Von 2014 bis 2018 war sie dann Leiterin des Baurechtsamtes in Spaichingen.

(Quelle: Stadt Tuttlingen)