Spaichinger Schüler fahren zur Robotik-Europameisterschaft

Die beiden Schüler des Gymnasiums Spaichingen Jakob Wangerin und Jonas Müther haben sich als Team „Jak und Jonas“ für die Europameisterschaft des Nachwuchs-Robotik-Wettbewerbs Robocup Junior im kroatischen Zagreb qualifiziert.
Die beiden Schüler des Gymnasiums Spaichingen Jakob Wangerin und Jonas Müther haben sich als Team „Jak und Jonas“ für die Europameisterschaft des Nachwuchs-Robotik-Wettbewerbs Robocup Junior im kroatischen Zagreb qualifiziert. (Bild: Manuel Vogel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Jakob Wangerin und Jonas Müther haben sich für die Europameisterschaft des Robotik-Wettbewerbs Robocup Junior qualifiziert. Die beiden Schüler des Gymnasiums Spaichingen belegten beim Bundesfinale in Kassel Ende April den vierten Platz und fahren nun nach Zagreb, um Deutschland vom 7. bis 10. Juni beim European Robocup Junior zu vertreten. Neben Jakob und Jonas nahmen vier weitere Schüler-Teams des Gymnasiums Spaichingen am Bundesfinale teil.

Alle Spaichinger Schüler traten in der Liga Rescue Maze entry an, in der ein selbstentwickelter Roboter autonom durch ein Labyrinth finden und dabei Hindernisse meistern und farbliche Markierungen am Boden erkennen muss, an denen selbstständig sogenannte Rescue Kits abgelegt werden müssen. Sobald das gesamte Labyrinth erkundet und alle Aufgaben vom Roboter selbstständig erledigt wurden, soll dieser autonom zum Ausgangspunkt zurückfinden.

Von Beginn an zeigten die Roboter der Spaichinger Gymnasiasten sehr gute Leistungen, sodass das Team „Jak und Jonas“ mit Jakob Wangerin und Jonas Müther sowie das Team „GYMSP!“ mit Felix Hafner, Tobias Hafner und David Schuhmacher um die vorderen Qualifikationsplätze für die Europameisterschaft mitkämpften. Nach drei Tagen Wettbewerb mit in Summe acht Läufen hatte das Team „Jak und Jonas“ mit einem knappen Vorsprung den vierten Platz und damit die Qualifikation erreicht und darf nun zur EM nach Kroatien fahren.

„Selbst in den Lockdowns hatten unsere Lehrkräfte über Onlinebetreuung und persönliche Materialversorgung unser schulisches Angebot im Bereich Robotik aufrechterhalten“, erklärt Schulleiter Jürgen Pach, „sodass eine kontinuierliche Förderung möglich war und unsere Schülerteams nicht bei Null wieder starten mussten. Die Erfolge aller fünf Teams und auch die wieder große Anzahl von knapp 20 Schülern in der AG Robotik freuen mich daher besonders.“

Die Ergebnisse der Spaichinger Schüler im Details: „Jak und Jonas“ – Jakob Wangerin  und Jonas Müther (1615 Punkte – 4. Platz); „GYMSP!“ – Felix Hafner, Tobias Hafner und David Schuhmacher (1590 Punkte – 5. Platz); „7/8tel“ –  Sara Alhalabi und Batoul Alhalabi (1020 Punkte – 14. Platz); „Tera“ – Alicja Madurska und Lisa Winze (645 Punkte – 20. Platz); „29. Generation“ – Adnan Alhalabi und Slavik Pobereznichenko (605 Punkte – 21. Platz).

Der Robocup ist ein weltweit bedeutendes Technologieevent für intelligente Roboter in den Bereichen Entwicklung und auch Bildung. Mit dem Robocup Junior, der für Schüler bis 19 Jahre offen ist, gibt es einen entsprechenden internationalen Nachwuchswettbewerb.

(Pressemitteilung: Gymnasium Spaichingen/Manuel Vogel)