Weltladen und Fairtrade-Stadt Sigmaringen spenden 3200 Euro an Sigmaringer Tafel

Weltladen und Fairtrade-Stadt Sigmaringen spenden 3200 Euro an Sigmaringer Tafel
Spendenübergabe an die Sigmaringer Tafel - v.l.: Dr. Marcus Ehm (Stadt Sigmaringen, Bürgermeister), Annakuty Harter (Weltladen Sigmaringen), Katrin Hader-Kunzmann (Liebfrauenschule Sigmaringen), Karola Scharf (Weltladen Sigmaringen), Uwe Müller (Sigmaringer Tafel), Uwe Knoll (Wirtschaftsförderung Sigmaringen), Judith Cramer-Richter (Weltladen Sigmaringen), Gerhard Stumpp (Stadt Sigmaringen, Gemeinderat). (Bild: Elke Hilzinger)

WOCHENBLATT

Nach dem Motto „1x einkaufen = 2x spenden“ lobten die Fairtrade-Lenkungsgruppe und der Weltladen Sigmaringen beim Fest der Kulturen mit verkaufsoffenen Sonntag am 15. Oktober 2023 in Sigmaringen eine Spendenaktion zugunsten der Sigmaringer Tafel aus.

Schüler des Hohenzollerngymnasiums und der Liebfrauenschule Sigmaringen, beide zertifizierte Fairtrade-Schulen, rührten kräftig die Werbetrommel für die Spendenaktion. So sorgten sie für viel Publikumsverkehr im Weltladen Sigmaringen, der ausschließlich fair gehandelte Produkte verkauft.

Der an diesem Tag generierte Umsatz des Weltladens belief sich auf stolze 1600 Euro. Bürgermeister Dr. Marcus Ehm hielt sein Versprechen und verdoppelte den Betrag, so dass sich der Tafelladen Sigmaringen über eine Gesamtspende von 3200 Euro freuen durfte.

Uwe Müller, Leiter der der Tafeln im Landkreis Sigmaringen, nahm die Spende bei einer kleinen Feierrunde im Tafelladen entgegen.

Über die Fairtrade-Stadt Sigmaringen

Die Stadt Sigmaringen bekennt sich zum fairen Handel und fairen Arbeitsbedingungen. Als erste Kommune im Landkreis Sigmaringen durfte die Kreisstadt am 29. September 2019 die Zertifizierung zur „Fairtrade-Stadt“ entgegennehmen.

Die Lenkungsgruppe der Fairtrade-Stadt Sigmaringen hat es sich zur Aufgabe gemacht, über fairen Handel und faire Arbeitsbedingungen zu informieren und die Anbieter fair gehandelter Produkte zu unterstützen. Sie besteht aus ehrenamtlich Engagierten verschiedener Institutionen, Vereine und Organisationen sowie Vertretern der Stadtverwaltung und der Wirtschaftsförderung Sigmaringen. Seit 2019 plant, begleitet und initiiert die Steuerungsgruppe vielfältige Aktionen.

Die Lenkungsgruppe lebt vom ehrenamtlichen Engagement und möchte Anbieter darin unterstützen, das Angebot fair gehandelter Waren in Sigmaringen zu erweitern. Hierfür leisten die Mitglieder wertvolle Aufklärungsarbeit, um einen bedeutenden Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu gehen.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)