Sigmaringer Wochenmarkt-Aktion soll Menschen für das Ehrenamt begeistern

Mitglieder des Netzwerks Ehrenamt suchen auf den Wochenmärkten im Landkreis Sigmaringen das Gespräch mit den Besuchern – und bieten ihnen passend zum Thema einen „Ehrenamtscocktail“ an.
Mitglieder des Netzwerks Ehrenamt suchen auf den Wochenmärkten im Landkreis Sigmaringen das Gespräch mit den Besuchern – und bieten ihnen passend zum Thema einen „Ehrenamtscocktail“ an. (Bild: Landkreis Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit einer Aktion auf den Wochenmärkten im Landkreis Sigmaringen geht das „Netzwerk Ehrenamt“ den Erfahrungen der Menschen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement auf die Spur. Damit soll das Thema wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und im Idealfall neue Menschen für das Ehrenamt begeistern.

An einem Infostand mit dem „Juice Box“-Saftmobil des Kreisjugendrings suchen die Fachkräfte des Arbeitskreises das Gespräch mit den Marktbesuchern und bieten ihnen zusätzlich zum gegenseitigen Austausch einen „Ehrenamtscocktail“ an. Dabei soll unter anderem der Frage nachgegangen werden, was sich Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit wünschen würden oder was sie davon abhält, ehrenamtlich aktiv zu werden.

Auf den Wochenmärkten in Meßkirch, Sigmaringen und Gammertingen haben sich auf diese Weise bereits zahlreiche Gespräche ergeben. Bei drei weiteren Terminen gibt es dafür zusätzlich die Gelegenheit: am Dienstag, 16. Mai, von 7 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Pfullendorf, am Samstag, 17. Juni, von 7 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Mengen und am Mittwoch, 21. Juni, von 7 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bad Saulgau.

Hintergrund der Aktion ist unter anderem die Erfahrung vieler Einrichtungen im Landkreis, die von einem Rückgang des ehrenamtlichen Engagements durch die Corona-Pandemie berichten. Demnach wird es immer schwieriger, Vorstandsposten in Vereinen zu besetzen oder neue Übungsleiter zu finden.

Eine Online-Umfrage des Kreisjugendrings Sigmaringen im Sommer 2022 belegt diesen Trend: Das ehrenamtliche Engagement lässt nach. Mit der Präsenz auf den Wochenmärkten möchte das Netzwerk Ehrenamt auch auf die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hinweisen.

Das „Netzwerk Ehrenamt“, ein Arbeitskreis aus Kreisjugendring, Caritas, Deutschem Roten Kreuz (DRK) und den Kirchen, hat es sich unter Mitwirkung des Landkreises zur Aufgabe gemacht, diesem Trend mit konkreten Maßnahmen entgegenzuwirken. Mit der Aktion „Ehrenamt – Du bist Gold wert“ wurde das Thema im vergangenen Jahr erstmals in die Öffentlichkeit getragen.

Weitere Informationen zum Netzwerk Ehrenamt und seinen Ansprechpartnern sind auf der Internetseite zu finden.

(Pressemitteilung: Landkreis Sigmaringen)