Aktuell solo unterwegs: Schlagersängerin Alexandra Hofmann

Alexandra Hofmann von (Geschwister Hofmann) beim Schlager für Alle Festival 2021 in Steckby // Archivbild.
Alexandra Hofmann von (Geschwister Hofmann) beim Schlager für Alle Festival 2021 in Steckby // Archivbild. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Nico Schimmelpfennig)

Anita & Alexandra Hofmann, die singenden Schlager-Schwestern, standen seit 1988 gemeinsam auf der Bühne. Für beide gab es musikalisch bisher nur ein „Wir“ – so auch der Titel ihrer CD zum 25-jährigen Jubiläum. Jetzt gibt es für Alexandra nur noch ein ICH. Wer weiß, wie lange…

Alexandra Hofmann sang 34 Jahre lang gemeinsam mit ihrer Schwester. Das erfolgreiche Schlager-Duo aus dem oberschwäbischen Meßkirch hatte einen festen Platz im Schlagerzirkus. Jetzt ist Schluss damit. Beim ausverkauften MuZi-Festival in Pfullendorf trat die 49-Jährige alleine auf – ihr erstes Solokonzert.

Bald wieder mit neuer Partnerin?

In einem Onlinemagazin war zu lesen, dass Alexandra sich möglicherweise auch schon eine neue Partnerin gesucht hat: Die Powerfrau und Sängerin Nadin Meypo. Ihr Vater war zu DDR-Zeiten schon ein populärer Musiker, der u. a. mit dem Vater von Inka Bause musizierte. Angeblich gibt es bereits konkrete Pläne zwischen den beiden Künstlerinnen.

Pop Art & mehr

Alexandra möchte auch als bildende Künstlerin durchstarten. Unter dem Pseudonym Aurelia veröffentlichte sie bereits Bilder, die sie auf der ganzen Welt fotografiert und auf eine besondere Art und Weise bearbeitet hat. Im Meßkircher Schloss hat der Tausendsassa ein Atelier. Hier stellt sie aus eigenen Fotografien mit dem Smartphone Pop Art-Bilder her.

Aurelia steht für „ungewöhnliche“ Motive, die sich dem Betrachter der bearbeiteten Fotos in den meisten Fällen verschließen, durch die neue Interpretation der Künstlerin aber über sich hinauswachsen. In der Galerie Walentowski im nordrhein-westfälischen Werl kann man die Werke bestaunen.