Bundesweiter Vorlesetag im Familienzentrum Sonnenschein Pfullendorf

Mamas, Omas und Tanten kamen mit einem Buch zu den Kindern, um ihnen daraus vorzulesen. Zudem lasen zwei pädagogische Fachkräfte ebenfalls Geschichten vor.
Mamas, Omas und Tanten kamen mit einem Buch zu den Kindern, um ihnen daraus vorzulesen. Zudem lasen zwei pädagogische Fachkräfte ebenfalls Geschichten vor. (Bild: Stadt Pfullendorf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ganz unter dem diesjährigen Motto des bundesweiten Vorlesetages „Vorlesen verbindet“ veranstaltete das Familienzentrum Sonnenschein gemeinsam mit den Familien den diesjährigen Vorlesetag am 17. November.

An diesem besonderen Tag kamen Mamas, Omas und Tanten mit einem Buch zu den Kindern, um ihnen daraus vorzulesen. Zudem lasen zwei pädagogische Fachkräfte ebenfalls Geschichten vor.

Jedes Kind hatte sich anhand des Buchcovers zuvor für eine Geschichte entschieden, die es gerne hören wollte. So wurde die Vorfreude auf den Vorlesetag noch größer.

Aufregung machte sich breit, als die Kinder sich in Kleingruppen mit der pädagogischen Fachkraft und einem vorlesenden Familienmitglied auf die Räume des Familienzentrums verteilten. Dort bekamen sie die Geschichten vorgelesen und malten im Anschluss ein Bild dazu. Mit dabei waren zum Beispiel die Bilderbücher „Der Löwe in dir“ und „Lasse, Luna und die goldene Blume“, Geschichten über „Bibi und Tina“ und ein Kamishibai zu den „Bremer Stadtmusikanten“.

Zum Abschluss des Vorlesetages erhielt jedes Kind die Sonderausgabe der Lesemaus „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“. Diese wurde kostenfrei von den Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetages (DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung), dem Carlsen Verlag und der Smalland Kinderbuchausstellung zur Verfügung gestellt.

„Vorlesen verbindet“: Dies war für alle am bundesweiten Vorlesetag deutlich spürbar. Durch das Vorlesen wurde Nähe geschaffen und es entstanden Verbindungen zwischen den Vorlesenden und den Zuhörern, aber auch zwischen den Zuhörern untereinander. Alle Teilnehmenden verband eine Begeisterung für die Geschichte, die durch das Vorlesen übermittelt wurde.

Das Team vom Familienzentrum Sonnenschein ist sehr dankbar für die Bereitschaft der Familien sich am Vorlesetag zu beteiligen, denn dadurch wurde der diesjährige bundesweite Vorlesetag zu einem ganz besonderen Tag.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)