Am Freitag, 17. November, findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Initiiert von der Stiftung Lesen und der ZEIT finden dabei in ganz Deutschland kleine und größere Events statt, um die Wichtigkeit des Vorlesens in den Fokus zu rücken.
Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte auch die Stadtbücherei Pfullendorf an diesem Tag ein Zeichen setzen für die Leseförderung und die Steinscheuer in ein Haus des Vorlesens verwandeln. Zwischen 15 und 16 Uhr dürfen sich Eltern, Großeltern oder Geschwisterkinder auf allen Ebenen und in sämtlichen Nischen der Bücherei einen gemütlichen Ort zum Vorlesen suchen und Spaß an Kinderbüchern wecken.
Dabei ist jede Form denkbar, ob zu zweit kuschlig-gemütlich mit Kuscheltier auf Omas Schoß oder mit mehreren auf Sitzkissen in etwas größerer Runde. Auch ist von der Titelauswahl vom zerlesenen Lieblingsbuch von Zuhause bis zum Kinderbuch aus der Bücherei alles erlaubt, was gefällt und selbstverständlich in jeder Sprache willkommen.
Die Stadtbücherei empfiehlt hierfür die von der Stiftung Lesen konzipierte Internetseite einfachvorlesen.de, die jede Menge Vorlesetipps bereithält und eine Fülle an ausgewählten Geschichten mit Alters- und Zeitangaben bietet. Jeder ist willkommen, dem das Thema am Herzen liegt, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)