„Bühne frei“ diesen Freitag auf dem Songpodest in Bad Saulgau

 „Bühne frei“ diesen Freitag auf dem Songpodest in Bad Saulgau
Songwriter Noah spielt am Freitag ab 15 Uhr auf dem „Songpodest“ in der oberen Hauptstraße. (Bild: Stadt Bad Saulgau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Diesen Freitag, also dem 9. August, gibt es bei „Bühne frei“-Eventreihe etwas auf die Ohren. Bei der eineinhalbsten von drei Popup-Veranstaltungen steht in der oberen Hauptstraße nämlich das „Songpostest“. Zwischen 15 und 19 Uhr treten mehrere Bands und Musiker auf. Zuhören kann jeder (ist natürlich kostenlos), entweder im Vorbeigehen für ein paar Minuten oder gerne auch über einen längeren Zeitraum.

Dafür baut der Bauhof eigens die derzeit noch am Luegebrunnen stehenden Sofas, Sessel und Liegestühle auf. Wer will, holt sich einfach von Nebenan ein Eis, ein Stück Kuchen oder eine anderen Leckerei – oder bringt natürlich auch gerne etwas von zu Hause mit.

Los geht es dann um 15 Uhr gefühlvoll, persönlich und alles andere als perfekt mit Songwriter Noah. Alternativer Indie trifft auf verzerrte Gitarren, eine Prise Poesie – und fertig. Noahs Sound findet sich im alternativen Indie-Pop wieder, seine deutschsprachigen Texte bewegen sich zwischen kindlichen Vergleichen und Wohlfühlmelancholie. Manchmal schwer greifbar, aber immer deutlich spürbar. Mit Gitarre und Gesang schafft er ein mitreißendes Auf und Ab, erzählt Geschichten und teilt, was er fühlt. Eine einzigartige Symbiose zwischen Melodie und Gefühl, die lange nachklingt.

Zweiter Künstler ist BENJI aus Biberach. Er ist 16 Jahre und schreibt eigene, hookige Songs mit Mitsing-Charakter.

„Bühne frei“ heißt es dann ab ca. 17 Uhr für das Duo Domestiko. Das Duo, bestehend aus Matias Collantes (Gesang & Gitarre) und Dominik Blöchl (Gesang, Akkordeon & Keys) kombiniert mehrsprachigen Groove, Soul, Funk, Chillout, Reggae, Polka, Samba, Bossanova & Jazz-Manouche in eigenem Songmaterial.

Organisiert wird die „Bühne frei“-Eventreihe von der städtischen Wirtschaftsförderung, gemeinsam mit der Zone für Gestaltung. Der Handels- und Gewerbeverein „Unser Bad Saulgau“ unterstützt die Aktion finanziell.

Was sonst noch wichtig ist

Der Veranstaltungsbereich (obere Hauptstraße zwischen Post-/Friedrichstraße und Werder-/Blauwstraße) ist am Freitag, 9. August für den Veranstaltungszeitraum und den Auf- und Abbau komplett für den Verkehr gesperrt. Autofahrer, die in die Werderstraße einfahren, können aber wieder über die Blauwstraße in Richtung Kaiserstraße ausfahren.

Sollte das Wetter wider aller Prognosen sehr schlecht sein, wird das „Songpodest“ gegebenenfalls kurzfristig abgesagt oder verlegt. Die Stadt informiert darüber unter www.bad-saulgau,de

Am nächsten Freitag, 16. August steht die Popup-Bühne dann auf dem Marktplatz. Beim der Piano-Pforte gibt es abwechslungsreiche Klaviermusik direkt vor dem Kirchenportal. Und wer möchte, kann dort aber auch gerne spontan und selbst in die Tasten hauen.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Saulgau)