Danke an die Topfpaten

Die Stadt bedankt sich bei den Topfpaten in Weingarten.
Die Stadt bedankt sich bei den Topfpaten in Weingarten. (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Die roten Kräuterkübel werden in diesem Jahr nicht abgebaut, sondern überwintern in der Innenstadt. Die Initiative „Lebendiges Weingarten“ blickt auf eine erfolgreiche zweite Saison zurück.

Der Weingartener Kräutergarten mit seinen 20 roten Kübeln ist seit seiner Eröffnung im Juli 2019 kaum noch aus dem Stadtbild wegzudenken. Zurzeit sind die Kübel mit Reisig und Bastelarbeiten von Kindern weihnachtlich geschmückt. Spätestens im Frühjahr werden sie wieder mit Lavendel, Schnittlauch und Co. zum Pflücken und Ernten bepflanzt.

Die Gruppe – Fenja Buck, Karin Kappeler-Zintl, Klara Fiegel, Margret Huber-Sterk, Susanne Münz, Roswitha Herfurth und Sieglinde Zimmer-Meyer – bedankt sich herzlich bei ihren Sponsoren, Spendern und Topfpaten. Sie alle machen es möglich, das Projekt fortzusetzen. Die Gießpaten und -patinnen sind: Ute Hermann, Sabine Kalmbach, Nicole Rapp, Timo Ritter, Gerlinde Staudacher, Birgit Strackerjahn, Sieglinde Zimmer-Meyer, Marco Moden/Sabine Zoller, Eiscafé Gelatiamo, Eiscafé Venedig, Sport Grimm, Haardesign, Optik Scheffold, Käsegeschäft Wiedenmann, Nagelstudio Tran, Hort der Talschule, das Stadtmarketing sowie die Stadtverwaltung Weingarten.

Neben kleineren Projekten haben die Frauen in diesem Sommer eine weitere Idee umgesetzt und einen mit Kräutern bepflanzten alten VW Käfer auf dem Münsterplatz geparkt – ein beliebtes Fotomotiv 2020.

Wer die Initiative unterstützen möchte, etwa als Gießpate oder aktiv in der Gruppe selbst, meldet sich bitte per Mail an [email protected]. Weitere Informationen unter www.weingarten-online.de/kraeuter.

Auch Spenden sind willkommen.

Das Spendenkonto bei der Stadt Weingarten lautet:

IBAN: DE78 6505 0110 0086 5002 70