Wenn es in den Wangener Gassen weihnachtlich duftet

Wenn es in den Wangener Gassen weihnachtlich duftet
Die ganze Wangener Altstadt wird ein Weihnachtsmarkt sein. (Bild: Christoph Morlok)

WOCHENBLATT

Keine Adventszeit ohne den Duft von Lebkuchen, Plätzchen, Punsch, oder Glühwein. In den Straßen, Gassen und auf den Plätzen in Wangen im Allgäu ist all das wieder zu genießen bei den Weihnachtsmärkten an den Samstagen. Gemeinsam mit Familie und Freunden. Beim Bummeln und Einkaufen. Und erstmals auch am Sonntag, dem Dritten Advent, 17. Dezember.

Was im vergangenen Jahr ausprobiert wurde und erfolgreich war, soll auch in diesem Jahr wieder geboten werden. Die ganze Altstadt wird also ein Weihnachtsmarkt sein. Das heißt: von der Weihnachtspyramide an der Eselmühle, wo Stoffel’s Stadtbräu wieder für Bewirtung und Programm sorgt, führen attraktive Stände an der Spitalstraße Richtung Postplatz, Marktplatz und Herrenstraße. Also dorthin, wo traditionell in den roten Ständen Kunsthandwerker, Vereine und caritativ wirkende Organisationen Schönes, Nützliches und Leckeres anbieten.

Wer sich einen Überblick über die Stände und ihre  Angebote verschaffen möchte, schaut an der Bühne und im Internet, wo eine Übersicht zu finden sein wird. Am Postplatz steht über die Adventszeit die Krippe.

Auf der Bühne auf dem Marktplatz treffen sich Musikerinnen und Musiker aus der Region, und zaubern auch musikalisch Adventsstimmung in die Altstadt. Die üppige freie Fläche schafft Raum zur Begegnung und als Treffpunkt.  

Die Weihnachtsmarktbesucher können sich auch 2023 wieder auf besondere Attraktionen für Kinder und Familien freuen. Das nostalgische Kinderkarussell wird sich an allen Weihnachtsmärkten auf dem Postplatz drehen. Am zweiten Adventssamstag bietet die ZfP-Außenstelle, Zunfthausgasse 18, Karten, und Selbstgebasteltes wie Makramee, Baumhänger, Kaminzündis und Kerzen an. Dort ist jedermann zu einer Mitmachaktion mit Kerzentauchen eingeladen.

Info: Die Weihnachtsmärkte öffnen immer samstags in der Adventszeit (2., 9., und 16. Advent, jeweils von 10 bis 20 Uhr), am Samstag, 23. Dezember von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, von 12 bis 17 Uhr.

(Pressemitteilung: Stadt Wangen)