Auf zu den Christkindlesmärkten Glühwein, Punsch und viel Romantik: Die Weihnachtsmärkte im Überblick

Glühwein, Punsch und viel Romantik: Die Weihnachtsmärkte im Überblick
Hier und da schaut auch mal der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken vorbei: Die Christkindlesmärkte stimmen auf Weihnachten ein. (Bild: romrodinka // iStock / Getty Images Plus)

Weihnachtsmärkte verkürzen uns die Zeit auf das bevorstehende Fest. Die vielen hell erleuchteten Buden und der Duft von Glühpunsch und Lebkuchen lassen unsere Herzen höherschlagen. Wer sich vorweihnachtlich einstimmen möchte, besucht einen der vielen Weihnachtsmärkte in unserer Region.

Die vielen Weihnachtsmärkte läuten eine besondere Zeit ein. Man nimmt sich mehr Zeit für die Familie, trifft sich mit Freunden und lässt sich vorweihnachtlich inspirieren. Das bunte Treiben wird meist von Chören musikalisch untermalt. Einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands ist der Dresdner Striezelmarkt (29. November bis 24. Dezember), er wurde bereits im Jahr 1434 gegründet.

Berühmt und mit ganz langer Tradition: Der Dresdner Striezelmarkt.
Berühmt und mit ganz langer Tradition: Der Dresdner Striezelmarkt. (Bild: picture alliance / imageBROKER | Sylvio Dittrich)
Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg werden die schönsten Buden ausgezeichnet.
Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg werden die schönsten Buden ausgezeichnet. (Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Zu den Klassikern aber zählt wohl der Nürnberger Christkindlesmarkt (1. bis 24. Dezember). Er gehört mit rund zwei Millionen Besuchern im Jahr zum größten Weihnachtsmarkt Deutschlands. Der weltweit älteste Weihnachtsmarkt findet seit 1296 in Wien statt.

Bad Hindelang – romantischer Ausnahmezustand vor Weihnachten

Wer es abenteuerlich mag, sollte einen Abstecher in den Schwarzwald machen. Das Highlight hier ist der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht. Unter einem etwa 40 Meter hohen Eisenbahnviadukt schmiegen sich jährlich rund 40 Hütten aneinander und verbreiten mit ihrer festlichen Beleuchtung eine einzigartige Stimmung (24. bis 26. November, 1. bis 3. Dezember, 8. bis 10. Dezember, 15. bis 17. Dezember).

Zauberhafte Stimmung im Allgäu: Bad Hindelang verwandelt sich alljährlich in ein romantisches Weihnachtsdorf.
Zauberhafte Stimmung im Allgäu: Bad Hindelang verwandelt sich alljährlich in ein romantisches Weihnachtsdorf. (Bild: Erlebnis-Weihnachtsmarkt)
Mit vielseitigem Rahmenprogramm für große und kleine Besucher sowie einer besonderen Christbaumausstellung ist für jeden was dabei.
Mit vielseitigem Rahmenprogramm für große und kleine Besucher sowie einer besonderen Christbaumausstellung ist für jeden was dabei. (Bild: Erlebnis-Weihnachtsmarkt)

Für Romantiker bietet sich der Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang (1., 2. und 3. Advents-Wochenende, von Donnerstag bis Sonntag) an. Hier zelebriert ein ganzer Ort vor alpenländischer Kulisse vorweihnachtliche Freude. Das alljährliche Rahmenprogramm ist zudem zauberhaft und absolut sehenswert.

Glühwein direkt am See und Engele-Fliegen in Isny

Auch in unserer Region gibt es wunderschöne Weihnachtsmärkte. Auf unserer großen Liste findet sicher jeder einen passenden Termin für sich und seine Familie. Ob direkt am Ufer des Bodensees, in den vielen Altstädten oder inmitten des Allgäus – ein Bummel zwischen den festlich geschmückten Buden ist jedes Jahrs auf Neue ein Erlebnis.

Nicht nur ausgefallene Spezialitäten werden an der Schlossweihnacht geboten, hier fliegt auch das Christkind aus luftiger Höhe ein.
Nicht nur ausgefallene Spezialitäten werden an der Schlossweihnacht geboten, hier fliegt auch das Christkind aus luftiger Höhe ein. (Bild: Ernst Fesseler)
Klein, fein und in heimeliger Atmosphäre kann auch in diesem Jahr die Isnyer Schlossweihnacht genossen werden.
Klein, fein und in heimeliger Atmosphäre kann auch in diesem Jahr die Isnyer Schlossweihnacht genossen werden. (Bild: Ernst Fesseler)

Kulinarisch kommen die Besucher ebenfalls nicht zu kurz: Es gibt natürlich Glühwein, Kinderpunsch oder Feuerzangenbowle. Über dem Herdfeuer in der historischen Museumsküche werden Waffeln und Pfannkuchen ausgebacken. Weihnachtliche Leckereien wie hausgemachtes Birnenbrot, heiße Maroni oder Schokoäpfel sind ebenfalls zu finden.

Woher kommt die Tradition?

Die Tradition der Weihnachtsmärkte in Deutschland hatte ihren Ursprung bereits im 14. Jahrhundert. Allerdings dienten die Märkte damals nicht zum Vergnügen, sondern dazu, sich mit dem Nötigsten für die dunkle und kalte Jahreszeit sowie das Weihnachtsfest einzudecken. Neben Grundnahrungsmitteln wurde auch Spielzeug für die Kleinen verkauft.

Alle Weihnachtsmärkte in der Übersicht

In unserer Liste* finden Sie alle Weihnachtsmärkte der Region und darüber hinaus.

15.11.2023 bis 14.01.2024Christmas Garden Stuttgart Wilhelma
21.11.2023 bis 07.01.2024Christmas Garden Insel Mainau
27.11.2023 bis 24.12.2023Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz