Kooperationspartner wollen Gebäudesanierungen voranbringen

Kooperationspartner wollen Gebäudesanierungen voranbringen
Von rechts: Ramona Siegert, Christian Stumpp und Simon Weiß von der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, OB Michael Lang, Jacob Wiedenmann und Michael Tronsberg von der Kreissparkasse Ravensburg sowie Sanierungs- und Klimaschutzmanager Patrick Zembrod. Nicht im Bild ist Walter Goeppel von der Energieagentur Oberschwaben. (Bild: Stadt Wangen / sum)

WOCHENBLATT

Die Energieagentur Oberschwaben, die Kreissparkasse Ravensburg und die Volksbank Allgäu-Oberschwaben haben mit der Stadt Wangen eine Kooperationsvereinbarung im Sanierungs- und Klimaschutzmanagement getroffen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, den ratsuchenden Bürgern oder Kunden bei der Sanierung ihrer Gebäude die jeweils beste Unterstützung zukommen zu lassen.

Als große Herausforderung für die kommenden Jahre gilt die Sanierung von älteren Gebäuden, das heißt solchen die vor dem Beginn der 1980er Jahre entstanden sind. Was deutschlandweit gilt, trifft auch auf Wangen zu. Das Thema begleitet Häuslebauer seit die damalige Bundesregierung im Nachgang zur Ölkrise und mit der Erkenntnis, dass die Ressourcen endlich sind, das erste Gesetz zur Gebäudesanierung erließ. Inzwischen ist das Thema auch aus Gründen des Klimaschutzes dringlicher denn je.

Beim gemeinsamen Termin im Rathaus wurde deutlich, dass auf längere Sicht mit der Gebäudesanierung die Kosten für Heizung und Strom gesenkt werden können. Oberbürgermeister Michael Lang fasste die Fragestellung so zusammen: „Wie kann man den Menschen helfen, dass sie auch noch im Ruhestand noch in der Lage sind, die Energiekosten für ihr Haus oder ihre Wohnung zu tragen?“  Deshalb sei es gut, wenn die Kooperationspartner die Menschen ermutigten zu sanieren. Aufseiten der Banken sind es die Immobilienabteilungen, bei der Energieagentur und der Stadt Wangen sind es Ansprechpartner, die entweder direkt beraten oder kompetente Berater vermitteln können.

Dass die Energieagentur Oberschwaben in der Vergangenheit bereits viel Gutes erreicht habe, zeige sich auch an der relativ hohen Dichte an Städten und Gemeinden in der Region, die mit dem European Energy Award ausgezeichnet sind, sagte OB Lang.

Die Banken seien deshalb Partner mit hoher Kompetenz, weil sie landesweit 85 Prozent der Förderkredite vermittelten. Viele andere Banken hätten dies überhaupt nicht in ihrem Angebot, hieß es vonseiten der Banken. Sie kennen die zu den Kundinnen und Kunden passenden Fördermöglichkeiten.

Kostenlose Energieberatung im Rathaus

Gerade jene Menschen, die eine Erstberatung suchen, sind bei der unabhängigen Energieagentur Oberschwaben richtig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten kostenlos alle zwei Wochen, jeweils mittwochs im Bürgeramt im Rathaus, Marktplatz 1, in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr. Termine können mit Reiner Aßfalg unter der Telefonnummer 07522 /74-159 vereinbart werden. Zur persönlichen Beratung beim unabhängigen Energieberater sollten Baupläne des Gebäudes, aktuelle Energieabrechnungen (Öl, Gas, Strom) sowie das Schornsteinfegerprotokoll mitgebracht werden.

Für Hinweise, an wen konkret sich Ratsuchende in ihrem Fall wenden können, ist der Sanierungs- und Klimaschutzmanager Patrick Zembrod jederzeit ansprechbar [email protected] oder unter der Telefonnummer 07522 / 74-193.

(Pressemitteilung: Energieagentur Oberschwaben, Kreissparkasse Ravensburg, Volksbank Allgäu-Oberschwaben und Stadt Wangen im Allgäu)