Süße Nikolaus-Belohnung fürs Licht am Rad

Süße Nikolaus-Belohnung fürs Licht am Rad
Radbeleuchtung trägt entscheidend zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. (Symbolbild: picture alliance / Jochen Tack | Jochen Tack)

WOCHENBLATT

Am Morgen des 6. Dezember verteilen Mitarbeitende des Ordnungsamts und des Stadtplanungsamts der Stadt Ravensburg ab 7 Uhr an den städtischen Gymnasien in Ravensburg Schokoladenherzen an Radfahrer, die mit Licht fahren.

Für Radler, die ohne funktionierende Beleuchtung unterwegs sind, gibt es witzige Postkarten mit einem Hinweis auf die Bedeutung von Fahrradbeleuchtung und einen reflektierenden Aufkleber für ihr Fahrrad.

Obwohl im Winter weniger Radfahrende unterwegs sind, steigen die Unfallzahlen im Vergleich zum Sommer an. Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, startet die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. diese Nikolaus-Aktion.

Radbeleuchtung trägt entscheidend zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Radfahrende sollten nicht nur selbst gut sehen, sondern auch von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen werden. Deshalb sollten alle Radfahrende sich und andere mit der richtigen Fahrradbeleuchtung schützen.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)