Beim 73. Europäischen Wettbewerb werden 13 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neuwiesen in Ravensburg ausgezeichnet. Sie setzen sich kreativ mit Menschenrechten und europäischen Werten auseinander.
Am 29. Juni hat der Erste Bürgermeister der Stadt Ravensburg, Dr. Andreas Honikel-Günther, 13 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neuwiesen für ihre Beiträge zum 73. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet. Das diesjährige Motto des traditionsreichen Schülerwettbewerbs lautete: „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“.
Europäischer Wettbewerb fördert Demokratie und Menschenrechte
Der Europäische Wettbewerb gilt als der älteste und renommierteste Schülerwettbewerb zu europäischen Themen in Deutschland. Ziel ist es, die Auseinandersetzung mit dem europäischen Einigungsprozess zu fördern und Werte wie Demokratie, Toleranz, Menschenrechte, kulturelles Erbe, Zivilgesellschaft und multikulturelles Lernen zu vermitteln.
Jedes Jahr bearbeiten Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen Aufgaben zu aktuellen europäischen Themen. Dabei sind ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt – eingereicht werden können unter anderem Bilder, Collagen, Texte, Musikstücke oder Videoclips.
Kreative Beiträge zu Menschenrechten
Unter dem Leitthema „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“ beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Bedeutung von Menschenrechten im Alltag. Künstlerisch setzten sie sich unter anderem mit Fragen zur Meinungsfreiheit, zum Schutz vor Diskriminierung und zu Kinderrechten auseinander. Zudem sollten sie zeigen, welche Bedeutung Menschenrechte heute in Europa und weltweit haben.
Die Kinder der Grundschule Neuwiesen entschieden sich für die Themen „Die Konferenz der Tiere“ und „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“.
(Quelle: Stadt Ravensburg)