Kreis Ravensburg – Jonas Buchhardt ist der neue Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Buchhardt einen kompetenten Interessensvertreter für die Belange von Menschen mit Behinderungen gewonnen haben“, berichtet Sozialdezernent Reinhard Friedel.
Herr Buchhardt wird Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen sowie den Landkreis und die Städte und Gemeinden zu den Themen Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit beraten.
Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 18. Mai 2021 beschlossen, das Amt des Kommunalen Behindertenbeauftragten zukünftig im Hauptamt fortzuführen. Damit ist Jonas Buchhardt der erste hauptamtliche Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg. Er löst Selda Arslantekin und Jürgen Malcher ab, die bis zum 31.12.2021 im Ehrenamt tätig waren. Jonas Buchhardt war bis Ende 2021 Berater des Bundesprojektes der ergänzenden, unabhängigen Teilhabeberatungsstellen (EUTB) und hat für den Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg eine EUTB-Stelle in Potsdam aufgebaut. Er bringt als staatlich anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge 12 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Jugend- und Behindertenhilfe mit und ist als hochgradig sehbehinderter Mensch erfahren in der Beratung von Betroffenen für Betroffene.
Einen Überblick zur Arbeit der Kreisbehindertenbeauftragten im vergangenen Jahr und zu aktuellen Projekten, wie dem Aktionsplan Inklusion, bietet der Jahresbericht 2021. Dieser kann unter www.rv.de/kbb abgerufen werden. „Der Aktionsplan Inklusion zeigt eindrücklich, dass es noch viel zu tun gibt. Es ist wichtig Barrieren abzubauen und das Thema Inklusion als Querschnittsthema durch alle Lebensbereiche zu denken. Ich danke Selda Arslantekin und Jürgen Malcher für ihre Leistung und ihr Engagement. Das bisher Geleistete im Bereich Inklusion unterstütze ich ausdrücklich“, so Jonas Burchardt.
Bei Fragen rund um das Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Landkreis Ravensburg steht Jonas Buchhardt gerne per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0751 853136 zur Verfügung.
(Pressemitteilung: Landkreis Ravensburg)