Hirschgraben Open-Air in Ravensburg

Hirschgraben Open-Air in Ravensburg
Das Hirschgraben Open-Air bietet dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT

Ravensburg – Kultur unter freiem Himmel, vor der Stadtmauer Ravensburg – bietet das Hirschgraben Open-Air. Unter der Gesamtorganisation des Kulturamts haben sich Kulturakteure aus Ravensburg zusammengeschlossen, und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Vom 7. – 11. September kann im Hirschgraben Musik und Literatur genossen werden.

Den Auftakt macht am Mittwochabend RavensBuch mit der Schauspielerin Michaela May: sie liest aus ihrer Autobiografie „Hinter dem Lächeln“.
Der Donnerstag beginnt mit einem LeseTheater der Stadtbücherei. Um 15 Uhr wird „Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz“ für Kinder ab 4 Jahren auf der Bühne inszeniert. Gemeinsam machen sich die Besucher mit Tafiti auf die Suche nach einem vergrabenen Goldschatz.

Den Donnerstagabend läutet die Band „PHI“ auf Einladung des Popbüro Bodensee-Oberschwaben ein. Nachdem Songs mit einem goldenen Schnitt aus Soul, Funk und Rock zwischen den Stadtmauern erklingen, feiert die Zehntscheuer ihren beliebten literarischen Wettstreit „Ravensburg slammt!“ unter freiem Himmel. Moderieren wird wie gewohnt Marvin Suckut.

Am Freitagabend verwandelt die Zehntscheuer den Hirschgraben in eine große Tanzfläche: Denn wenn Pam Pam Ida und die Streicherinnen des Silberfischorchesters ihre Pop-Me-lange mit bayrischen Untertönen zum Besten geben bleiben garantiert keine Füße still.

Im Rahmen von „Ravensburg spielt“ werden Samstagmittag Tanz- und Ballettschulen aus Ravensburg ihre Shows darbieten. Abends lädt das Kapuziner Kreativzentrum zum Tanzen und Träumen ein: Magdalena Grabher komponiert live Songs mit Nuancen von Soul, Jazz und Weltmusik, die Band Pause aus Markdorf spielt sich von Alternativ Pop zu Folk und zum Abschluss gibt es eine Dancehallparty von Raggabund.

Sonntagvormittag feiern die evangelische und katholische Kirche auf der Bühne gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst, der Familien zum Mitfeiern und Mitspielen einlädt. Im Anschluss lädt das Stadtorchester Ravensburg bei freiem Eintritt zu einer Matinee mit Polka, Marsch und moderner Unterhaltungsmusik ein. Mittags bietet „Ravensburg spielt“ die beliebten Tanzshows. Den Abschluss am Abend macht Jazztime: Mit starken Vokalisten und vielen Bläsern entfachen die 20 Musiker der BigBand „Jazzrausch“ einen veritablen Jazzrausch.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)