Hilfsaktion für Schulprojekt in Kenia: Neue Krankenstation dank Spenden eröffnet

Hilfsaktion für Schulprojekt in Kenia: Neue Krankenstation dank Spenden eröffnet
Die neue Krankenstation in Kilifi (Kenia) im September 2021. (Bild: Bildarchiv Wollmarshöhe)

WOCHENBLATT

Bodnegg (wb/dab) – Im Rahmen einer Hilfsaktion der Wollmarshöhe und der Dr. Korte Stiftung wurden im vergangenen Jahr Geld für den Bau einer Krankenstation in Kenia gesammelt – die Gelder kamen durch Spender zusammen und die Krankenstation konnte schließlich 2021 gebaut werden.

„Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Spendern – Patienten, Mitarbeitern, Freunden – die es uns ermöglicht haben, die Krankenstation fertig zu bauen. Einfach toll, wie viel wir seit dem letzten Jahr geschafft haben“, sagte Dr. Kilian Mehl, nachdem er die Nachricht erhalten hatte, dass die neue Krankenstation steht.

Die Wollmarshöhe in Bodnegg sowie die Dr. Korte Stiftung in Überlingen sammeln auch in diesem Jahr Spenden für das Hilfsprojekt „Green Olive Schule und Internat“ in Kilifi/Kenia. Die Ärzte Kilian Mehl und Markus Korte sind Schirmherren des Projekts der Green Olive e. V. mit Sitz in Überlingen.

Der Rohbau der Krankenstation der „Green Olive Schule und Internat“ im Mai 2021.
Der Rohbau der Krankenstation der „Green Olive Schule und Internat“ im Mai 2021. (Bild: Bildarchiv Wollmarshöhe)

Ausbau der Krankenstation und weitere medizinische Versorgung

Nun geht es um Einrichtung, Möbel, technische Ausstattung sowie auch dringend benötigte Medikamente. Vieles steht auf der Wunschliste für den weiteren Ausbau der Schule und des Internats. Doch es sind nicht nur Wünsche, die in Erfüllung gehen, viele Spenden werden nach wie vor auch unbedingt gebraucht für das Lebensnotwendigste. Hierfür bedanken sich die beiden Ärzte sehr.

Die private Initiative in Kilifi, begründet durch Franz Seehuber und Familie, begann 1997. Zum weiteren Bestehen wurde im Jahr 2006 die Green Olive e. V. gegründet. Seit 2014 werden die Projekte in Kenia unter anderem durch ärztliche Besuche und finanzielle Unterstützung maßgeblich durch die Schirmherren mitgetragen.

Aber insbesondere dank der Unterstützung aller Spender wächst die Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort erfolgreich und die Ärzte freuen sich auch aktuell über jede weitere Spende zum Aufbau und Ausbau von Schule und Internat.

Weitere Informationen sowie Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.wollmarshoehe.de/green-olive