Feuerwehr und THW im Einsatz: Wand stürzt in Adelsreute ein

Im Ravensburger Teilort Adelsreute musste die Feuerwehr am Oster-Wochenende zu einer eingestürzten Wand ausrücken.
Im Ravensburger Teilort Adelsreute musste die Feuerwehr am Oster-Wochenende zu einer eingestürzten Wand ausrücken. (Bild: David Pichler)

Am Samstag kam es in Adelsreute zu einem Einsatz der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks. Eine Wand eines landwirtschaftlichen Gebäudes stürzte ein.

Gegen kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Ravensburg und das Technische Hilfswerk Weingarten (THW) nach Adelsreute alarmiert. Eine Gibelwand war zunächst aus ungeklärter Ursache zusammengestürzt. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Die Einsatzkräfte verschafften sich vorerst ein Bild der Lage, trafen anschließend dann die Entscheidung, die Wand zu verstärken. Auch die Feuerwehr-Fachberater „Bau“ des Landkreises Ravensburg wurde hinzugezogen.

Hierbei kam das Einsatzstellensicherungssystem des THW zum Einsatz. Weiter wurde die Bergungsgruppe mit einem Einsatzgerüstsystem alarmiert. Die aufwendigen Sicherungsmaßnahmen dauerten mehrere Stunden. Das THW und die Feuerwehr Ravensburg sicherten die Wand mit einem Gerüst, um „einen weiteren Einsturz möglichst zu verhindern“, so das THW in einem Beitrag.