In der Ulmer Straße beginnen am Montag, 5. Mai, Bauarbeiten an der Gasversorgung. Die TWS Netz GmbH verlegt in diesem Bereich eine neue Leitung im Hochdrucknetz und nimmt eine moderne Gasdruckregelmessanlage in Betrieb.
Ziel ist es, die Infrastruktur der Gasversorgung zwischen Ravensburg und Weingarten zu erweitern und zu sichern. Während der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer.
Grabenlose Verlegung unter vierspuriger Fahrbahn
Für die Querung der stark befahrenen Ulmer Straße nutzt die beauftragte Fachfirma ein sogenanntes Pressbohrverfahren. Diese grabenlose Methode erlaubt es, die Gasleitung präzise unter der Straße hindurchzuführen, ohne die Fahrbahn zu öffnen. Der Autoverkehr zwischen Ravensburg und Weingarten bleibt während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten.
Einschränkungen für Fuß- und Radverkehr
Während der Maßnahme wird der Geh- und Radweg zwischen Gartenbau Müller und der Unterführung Bleicherbach vollständig gesperrt. Zusätzlich ist auch der Abschnitt zwischen Eywiesenstraße und Schützenstraße auf Höhe des Vetter-Werksgeländes zeitweise nicht nutzbar. Umleitungen für Fußgänger und Fahrradfahrer sind ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni.
Neue Regelstation sorgt für sicheren Druckausgleich
Im Zuge des Projekts nimmt TWS Netz eine neue Gasdruckregelmessanlage in Betrieb. Diese misst künftig die Menge und den Druck des durchgeleiteten Erdgases und senkt den Druck von Hoch- auf Mitteldruck ab. Die neue Technik gewährleistet einen sicheren und kontrollierten Gastransport ins nachgelagerte Netz.
Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.
(Quelle: TWS)