Für die geplante Fußgänger- und Radfahrerbrücke in der Wangener Straße haben die Vorarbeiten begonnen und es kommt daher zu einigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Autofahrer sollten mehr Zeit einplanen.
Die Brücke soll unterhalb der freien Tankstelle in der Wangener Straße entstehen und eine Querungshilfe von der Holbeinstraße in die Veitsburgstraße werden. Wer von der Oststadt kommt – ob zu Fuß oder mit dem Rad – findet sich dann nach dem Brückenübergang am Obertor wieder.
Derzeit laufen vorbereitende Bauarbeiten. Sie bestehen insbesondere durch die Einrichtung der Baustelle und Baumfällarbeiten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Ravensburg. Anschließend gehen die vorbereitenden Arbeiten über zum eigentlichen Bau der Brücke. Sie werden in mehreren Abschnitten bis 2026 durchgeführt. Aus diesem Grund werden die Wangener Straße, Veitsburgstraße, Saarlandstraße und Holbeinstraße während dieser Zeit teilweise bis vollständig für den Straßenverkehr und für Fußgänger gesperrt. Die Umleitungen werden zu gegebener Zeit ausgeschildert.
In der ersten Bauphase ist derzeit mit folgenden Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen:
Wangener Straße
Die Wangener Straße ist bis 30. März lediglich für den Fuß- und Radverkehr eingeschränkt. Für den Autoverkehr gibt es derzeit keine großen Einschränkungen.
Veitsburgstraße gesperrt
Die Veitsburgstraße ist bis 9. März abschnittsweise für den Straßenverkehr sowohl für Fußgänger voll gesperrt. Die Umleitung ist aus beiden Richtungen beschildert.
Saarlandstraße
In der Saarlandstraße wird die Fahrbahn auf Höhe der Tankstelle und Zufahrt zur Wangener Straße durch die Baustelleneinrichtung eingeengt sein.
Holbeinstraße
Die Treppe von der Wangener Straße zur Holbeinstraße bleibt während der gesamten Maßnahme voll gesperrt.
Über die weiteren Sperrungen bis zum Ende der gesamten Baumaßnahme werden weitere Informationen erfolgen.
(Quelle: Stadt Ravensburg)