Auf dem Ravensburger Gespinstmarkt werden Lebensmittel verschenkt

Wer möchte, darf sich mit Lebensmitteln bedienen: Die Aktion findet heute bundesweit statt. Zwei Polizisten halten sich auf dem Gespinstmarkt im Hintergrund und beobachten die Situation.
Wer möchte, darf sich mit Lebensmitteln bedienen: Die Aktion findet heute bundesweit statt. Zwei Polizisten halten sich auf dem Gespinstmarkt im Hintergrund und beobachten die Situation. (Bild: Daniela Leberer/Wochenblatt Media)

Ravensburg (le) – Aktivisten und Bürger verteilen im Rahmen einer angemeldeten Versammlung am heutigen Freitag, 21. Januar, noch bis ca. 16 Uhr in der Innenstadt Lebensmittel. Diese haben sie zuvor aus Mülltonnen von Supermärkten gerettet.

Es werden viel zu viel Lebensmittel weggeworfen

Das Bündnis „Aufstand der letzten Generation“ hat bereits zu diesem Thema zusammen mit Experten einen Gesetzesvorlage erstellt. Aktivist Samuel Bosch und seine Freunde wollen mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass in Deutschland jährlich pro Person und Jahr rund 75 kg Lebensmittel weggeschmissen werden – das sind insgesamt 12 Millionen to.  

Containern wird bestraft

Gerettete Lebensmittel werden auch als containerte Lebensmittel bezeichnet. Dabei öffnen Aktivisten die Container der Supermärkte, um noch tadellose Lebensmittel zu retten. Ihnen drohen empfindliche, juristische Strafen.

„Es ist verrückt, was wir in diesen Tonnen finden: Teilweise Säcke voll Äpfel, Kartoffeln, Karotten alle noch in einwandfreiem Zustand. Oft finden wir auch Joghurt, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist oder ganze Kisten voll Schokolade,“ so Aktivistin Maraika Siebert aus Ravensburg.