Orangen für eine bessere Welt Aktion gegen Gewalt an Frauen in Leutkircher Supermärkten

Insgesamt 200 Orangen konnten wärend der Kampage an die Frauen verteilt werden.
Insgesamt 200 Orangen konnten wärend der Kampage an die Frauen verteilt werden. (Bild: Stiftung St. Anna)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die UN-Kampagne „Orange the World“ möchte die Welt Stück für Stück orange färben. Denn Orange steht hier für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen. Vom Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember hingen daher überall im Landkreis Fahnen und Plakate, die darauf aufmerksam machten.

„Respekt stoppt Gewalt“ war beispielsweise eine der Aufschriften. Zeitgleich verschenkten Mitarbeiterinnen der Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach in verschiedenen Supermärkten Orangen an alle Frauen. Das Besondere daran: Jeder Orange lag ein Briefchen bei mit Infos zur Kampagne und Telefonnummern, an die man sich wenden kann, wenn man selbst oder jemand anderes Gewalt erlebt.
Die beiden Leutkircher Rewe-Märkte und der Edeka in Aitrach spendeten für diesen Zweck etliche Kilo Orangen. Insgesamt 200 Stück konnten so an die Frau gebracht werden.

Noch immer wird jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Das ist nur die Spitze des grausamen Eisberges namens häusliche Gewalt.

Kostenloses, bundesweite Hilfetelefon für Frauen:
08000 116 016
Kostenlose Beratungsstelle in Wangen:
07522 90 99 598
Das kostenlose Hilfetelefon für Männer hat die Nummer:
0800 123 99 00

(Pressemitteilung: Stiftung St. Anna/ Demokratie Leben!)