In die „Heimat Bärenweiler“ zieht Leben ein Fotoausstellung „Bärenweiler Portraits“ von Ulla Wälder

Fotoausstellung „Bärenweiler Portraits“ von Ulla Wälder
Ein Werk von der Fotografin Ulla Wälder. (Bild: Ulla Wälder)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Jahr 2019 wurde das Senioren- und Pflegeheim in Bärenweiler in der Nähe von Kißlegg geschlossen. Seit dieser Zeit stehen die historischen und denkmalgeschützten Gebäude leer. In naher Zukunft soll das Kleinod wieder zu einer Heimat von vielen werden – so kündigt Investor Christian Skrodzki seine Umgestaltungspläne für sein Projekt „Heimat Bärenweiler“ an. In den historischen Mauern soll auch Kunst zu Hause sein, deshalb ist dort von 22.04. bis 28.04. das erste Mal eine Fotoausstellung geplant.

Diese Ausstellung ist ein Projekt der Fotografin und Innenarchitektin Ulla Wälder. Sie beschäftigte sich intensiv mit dem Thema „Der Mensch in seiner Umgebung“ in den derzeit ungenutzten Räumlichkeiten in Bärenweiler. Auch der Begriff „Heimat“bewegte Ulla Wälder dabei sehr.

Sie wurde in Dänemark geboren und lebt nun in ihrer Wahlheimat Österreich – so verbindet sie mit „Heimat“ nicht unbedingt einen Ort, sondern mehr ein Gefühl sowie Menschen, die sie Geborgenheit spüren lassen. Davon hat sie sich leiten lassen und möchte mit ihren Bildern wieder „Leben“ nach Bärenweiler bringen.

Ich wollte Bärenweiler mit Menschen wiederbeleben

„Die Räume haben mich vom ersten Moment in den Bann gezogen. Das Verlassene. Das teilweise morbide“, sagt Ulla Wälder und ergänzt „Das übt bei vielen Fotografen in sich einen Reiz aus, aber ich wollte Bärenweiler mit Menschen wieder „beleben“und das Schöne zeigen. Das Licht. Die Proportionen. Die Farben.“

25 unterschiedliche Menschen, wie z.B. Sabine Appenmaier aus Isny, Lise Graversen aus Dänemark, Mike Wälder aus Südafrika, Guido Naggert aus Liechtenstein, Raphael Sturm aus Lustenau, Lisa Müller aus Leutkirch und Fürst Erich von Waldburg-Zeil fotografierte sie über ein Jahr lang in den unterschiedlichen Gebäuden in Bärenweiler und setzte sie entsprechend in Szene.

Entstanden sind echte Bilder, die den Fragen nachgehen „Wer hat über die vielen Jahrzehnte, Jahrhunderte wohl dort gewohnt und gearbeitet? Wer war auf Besuch? Wie haben sie ausgeschaut? Wer waren die Spitaler, wie sie im Volksmund genannt wurden.“

Ausstellung vier Tage bei freiem Eintritt zugänglich

Diese Gedanken und Fragen haben Ulla Wälder sehr beschäftigt und fasziniert. Und die Räume haben mit ihr „kommuniziert“. Daraus ist eine Serie von Portraits entstanden. Inszeniert vom Bauchgefühl und ohne historisch korrekte „Einschränkungen“. Im Vordergrund immer der Mensch. Echt, persönlich und teilweise mit einem Augenzwinkern.

Die Ausstellung in „Bärenweiler 1, 88353 Kißlegg“ ist für Besucher bei freiem Eintritt am 22.04, 23.04, 27.04 und 28.04 von 11:00 – 17:00 Uhr offen. Die Fotografin Ulla Wälder ist persönlich anwesend. Für vorangemeldete Gruppen von 6 bis 15 Besucher bietet die Fotografin eine persönliche Führung an. Gruppenanmeldungen bitte unter [email protected].

Weitere Informationen: www.heimat-baerenweiler.de.

(Quelle: Ulla Wälder/Heimat Bärenweiler)