Volkshochschule mit neuem Programm: Helden des Alltags!

Volkshochschule mit neuem Programm: Helden des Alltags!
Das neue Semesterprogrammheft der vhs Bad Waldsee ist da. (Bild: Volkshochschule Bad Waldsee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Um „Heldinnen und Helden“ geht es im Schwerpunktthema des neuen Semesterprogramms der Volkshochschule Bad Waldsee. Mit über 230 Angeboten startet das Team der VHS ins Frühlings- und Sommersemester 2023 und schaut optimistisch auf das neue Halbjahr.

„Wir widmen uns in diesem Jahr dem Thema Helden“, so Beate Scheffold, Leiterin der Volkshochschule, „irgendwie sind wir dies nach den vergangenen zwei Jahren ja alle! Aber wir haben auch noch sehr besondere Angebote zum Thema gefunden“. So berichten zwei Holocaust-Überlebende in einem moderierten Live-Onlinevortrag von ihren Erlebnissen in Westerbrok und ihrer Flucht nach Frankreich. Spannend wird es auch mit Günter Wetzel, der 1997 mit seiner Familie in einem Heißlaufballon über die Mauer der DDR flüchtet. Herr Wetzel berichtet vor Ort, seine Geschichte wurde auch verfilmt.

Um Helden geht es aber auch beim Besuch des Grabes von Matthias Erzberger, oder dem Valentin-Karlstadt-Musäum in München. Wer selbst ein Held werden möchte, kann dies im Selbstversorgerkurs, im Klimafit-workshop oder im Kurs „Reparaturen im Haushalt – werde dein eigener Held!“

Einen besonderen Schwerpunkt legte die vhs in Waldsee immer auf ihr vielfältiges Exkursions-Angebot.  In diesem Jahr geht es nicht nur zur Ausstellung „Eine Frage des Geschlechts“, sondern auch nach München zur „Sammlung Schack“, zur Ausstellung „Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt“ und zur Gartenschau nach Balingen.

Auch Klimaschutz und Umwelt wird in der städtischen Einrichtung wieder intensiv thematisiert. Zahlreiche Solarexpeditionen, Kräuterwanderungen, Imkerkurse und ein Besuch im Klostergarten laden ein, sich umweltfreundlicher zu verhalten und im Einklang mit der Natur zu leben.

Speziell für Frauen gibt es Kursangebote wie „Just me – Wertschätzung und Selbstvertrauen“ oder „Selbstbehauptung für Frauen“. Aber auch Männer können im Kurs „Emotionen bewusst wahrnehmen“ unter sich sein und sich Zeit nehmen für das eigene Wohlbefinden.

Im kreativen Bereich findet man spannende Wochenend-Malangebote, ein Zeichnen-Seminar, ein Makrameekurs für Anfänger, sowie Handletteringkurs. Neu im Angebot ist ein Bildhauer- und ein Heimwerkerkurs, in dem man alles lernt, um zu Hause alle kleineren Reparaturen selbst durchführen zu können. Neu im Bereich Tanz ist der Tanztag mit Ralf Stengritt und der Kurs „Internationale Kreis- und Kettentänze“. Hier werden Tänze aus allen Ländern mit internationaler Musik getanzt und es gilt einfach Spaß zu haben.

Wer von einem professionellen Maskenbilder etwas über Theaterschminken lernen will, findet in der Volkshochschule auch dazu einen Kurs. Frischen Wind in der Beziehung kann die „Imageberatung für Paare“ bringen.

Im großen Bereich Sport und Gesundheit findet man erstmalig Angebote wie Stand-Up Paddeling, Fun Tone, Tabata HIIT, Funktionelles Ganzkörpertraining oder auch Stockkampf. Die Bewegungsangebote sind vorwiegen vormittags und abends und bieten für jeden Geschmack eine Vielzahl an Kursmöglichkeiten.

Wenn der Gürtel nach den Feiertagen etwas drückt kann man mit „Basenfasten“ abnehmen, entschlacken und sich wieder wohler fühlen. Wer die Winterzeit ohne Speckgürtel überstanden hat, darf sich beim „Wurst machen mit dem Thermomix“, beim „Ultimativen Kartoffelsalat“ oder beim der Weinprobe „Wein auf Weltreise“ vergnügen.

Neben zahlreichen Sprachangeboten in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch, gibt es auch einige MS-Office-Angebote im Programm zu finden.

Besonders viele Kurse entdeckt man in der „Jungen vhs“. Hier wird genäht, upgecycled, mit Pfeil und Bogen geschossen, Babys werden massiert und im Nähstudio fleißig Röcke, Taschen und Mäppchen hergestellt. Wer noch auf den letzten Drücker Unterstützung für die Mathe-Realschulprüfung braucht, findet auch hier ein Angebot.

Der Semesterplan liegt in allen öffentlichen Einrichtungen, sowie in der Geschäftsstelle aus. Die Anmeldung ist via Homepage, Anmeldekarte, Telefon, E-Mail oder direkt in der Geschäftsstelle der vhs möglich.

(Pressemitteilung: Volkshochschule Bad Waldsee/ Brigitte Göppel)