Verstärkung im MVZ Bad Waldsee: Übernahme Orthopädie-Sprechstunde

Verstärkung im MVZ Bad Waldsee: Übernahme Orthopädie-Sprechstunde
Endoprothetik-Spezialisten Dr. Horst Gehring (rechts) und Guido Barth (links). (Bild: Oberschwabenklinik)

WOCHENBLATT

Das Medizinische Versorgungszentrum in Bad Waldsee hat Verstärkung bekommen: Die renommierten und erfahrenen Endoprothetik-Spezialisten Dr. Horst Gehring und Guido Barth teilen sich seit dem 1. Januar jeweils zur Hälfte einen halben Orthopädie-Sitz am MVZ und haben dort auch ihre Sprechstunden, für die telefonisch Termine vereinbart werden können.

Die Oberschwabenklinik verlegte den halben orthopädischen Sitz aus dem MVZ Ravensburg, den bis dato Dr. Konrad Zahniel innehatte, der mit über 70 Jahren in den verdienten Ruhestand ging, bewusst nach Bad Waldsee. „Wir bauen damit das ambulante Leistungsangebot am Standort Bad Waldsee mit zwei erfahrenen orthopädischen Spezialisten sukzessive aus“, sagt Ulrich Hornstein, Geschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren der Oberschwabenklinik GmbH.

Tatsächlich arbeiten an dem im Juli 2023 eröffneten MVZ Bad Waldsee inzwischen fünf hochkarätige Mediziner in drei Fachbereichen. Facharzt Dr. med. Peter Merz ist für die chirurgischen Fälle verantwortlich und füllt einen ganzen Sitz aus. In der Inneren Medizin haben Simone Strobel und Dr. med. Tanja Rummler, beide Oberärztinnen am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg, jeweils einen halben Sitz inne. Und in Dr. Horst Gehring und Guido Barth hat sich das MVZ Bad Waldsee zwei Ärzte gesichert, die Jahre lang erfolgreich in der Orthopädie des Krankenhauses Bad Waldsee arbeiteten und inzwischen als Oberärzte in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Westallgäu-Klinikum in Wangen tätig sind.

Dr. Horst Gehring und Guido Barth sind Ansprechpartner für alle orthopädischen Verletzungen und Fragestellungen. Spezialisiert sind sie auf endoprothetische Eingriffe bei Hüft- und Kniegelenken, Teilprothesen wie auch Wechsel-Endoprothetik. Dr. Gehring ist zudem Experte im Bereich der Weichteilchirurgie der Schulter, etwa Rotatorenmanschetten, Barth Spezialist für Fußchirurgie, etwa den Hallux Valgus oder andere Verformungen der Extremitäten.

„Wir wollen den Patienten nicht nur mit unserer bewährten fachlichen Expertise zur Seite stehen, sondern auch menschlich, mit Zeit, Betreuung und Zuwendung. Dafür stehen wir“, sagen Dr. Gehring und Barth. „Gerade die Menschen im südlichen Kreis Biberach und nördlichen Kreis Ravensburg haben jetzt wieder kompetente und bewährte Ansprechpartner in der Orthopädie, auf die sie sich verlassen können.“

(Pressemitteilung: Oberschwabenklinik)