Eigenes Holz schmückt jetzt auch die Parkbänke im Schlosspark

Die städtischen Mitarbeiter der Abteilung Grünpflege: Ulrich Sproll, Theresa Nothhelfer, Armin Palubitzki und Hermann Peter (von links) haben alle Bänke im Schlosspark mit neuen Esche-Holz-Auflagen ausgestattet.
Die städtischen Mitarbeiter der Abteilung Grünpflege: Ulrich Sproll, Theresa Nothhelfer, Armin Palubitzki und Hermann Peter (von links) haben alle Bänke im Schlosspark mit neuen Esche-Holz-Auflagen ausgestattet. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit neuen Holzauflagen aus heimischer Esche wurden letzte Woche alle 14 Bänke im Schlosspark von den Mitarbeitern der Abteilung Grünpflege ausgestattet. Außerdem wurden mehrere zum Teil abgesenkte Bänke wieder auf die Originalhöhe gebracht.

In den nächsten Jahren wird die Stadt Bad Waldsee nach und nach die bestehenden Parkbänke im Stadtgebiet von den alten Kunststoffauflagen zu neuen Auflagen aus heimischer Esche erneuern. Die alten Kunststoffauflagen sind witterungsbedingt verschlissen und wurden leider auch von rücksichtslosen Sprayern verunstaltet. Die verschmierten Sitz- und Rückenteile konnten oft nicht immer vollständig und rückstandslos gereinigt werden. Mit den Eschenauflagen soll die am Stadtsee bestens bewährte Bankform durchgehend Einzug in und um Bad Waldsee finden.

Völlig unnötig und ärgerlich: Vandalen haben  bereits die erste Bank beschmiert. Die Stadtverwaltung bittet die Schlossparkbesucher darum, entsprechende Beobachtungen unter: info@bad-waldsee.de zu melden.
Völlig unnötig und ärgerlich: Vandalen haben bereits die erste Bank beschmiert. Die Stadtverwaltung bittet die Schlossparkbesucher darum, entsprechende Beobachtungen unter: [email protected] zu melden. (Bild: Brigitte Göppel)

Übrigens, das Eschenholz bleibt gewollt unbehandelt und kommt aus eigener Vermarktung. Auch können die neuen Auflagen so besser wieder aufgearbeitet werden. Gerade nach Vandalismus ist es nun einfacher möglich, die betroffenen Stellen abzuschleifen oder abzuhobeln. Ein weiterer Pluspunkt für die Natur ist zudem, dass die Auflagen keine extra Lackierung benötigen.  

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)