Es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein: Eine neue Hausarztpraxis in Bad Waldsee. Der Traum, dass Dr. Boris Pfanzagl-Vulic wie angekündigt in der Kurstadt eine Zweigpraxis eröffnet, ist vorerst ausgeträumt.
Für die Bürger von Bad Waldsee war es Ende letzten Jahres wie ein vorweihnachtliches Geschenk. Die bisherigen Praxisräume der Hausärzte Claudia und Klaus Kiefer, Bahnhofstraße 35, sollte wieder mit neuem Leben erweckt werden. Somit wäre ein Teil der bestehenden Versorgungslücke geschlossen worden.
Jetzt kommt leider die Ernüchterung. Wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Bad Waldsee heißt, eröffnet Dr. Boris Pfanzagl-Vulic aus Bad Wurzach keine Zweigpraxis in der oberschwäbischen Kreisstadt. Grund sind die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitssystem.
„Es wäre finanzieller Selbstmord“
Angesichts der Unsicherheiten durch das angekündigte Gesetz zur Endbudgetierung der Hausärzte, welches noch nicht in Kraft getreten ist, ist eine wirtschaftliche Planbarkeit für Dr. Pfanzagl-Vulic derzeit nicht gegeben. „Unter diesen Rahmenbedingungen wäre die Eröffnung einer Zweigpraxis ein finanzieller Selbstmord. Es ist paradox, dass in Baden-Württemberg 900 Hausarztpraxen unbesetzt sind und man für mehr Arbeit weniger verdient“, so Dr. Pfanzagl.
Viel Zeit und Energie sowie Gespräche und Planungen haben Dr. Boris Pfanzagl-Vulic mit Unterstützung der Stadtspitze im vergangenen halben Jahr investiert – immer mit der großen Hoffnung, dass es eine Zweigpraxis in Bad Waldsee geben wird.
Hausärzten werden nicht alles Leistungen in vollem Umfang bezahlt
Leider ist dies aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Gesundheitssystem derzeit nicht mehr möglich: „Die Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem haben sich in den letzten Monaten drastisch verschlechtert. Erstmals seit zehn Jahren werden den Hausärzten in Baden-Württemberg nicht alle Leistungen in vollem Umfang bezahlt. Dies führte dazu, dass mir im vierten Quartal 2023 10% meines Umsatzes gekürzt wurden. Das entspricht etwa anderthalb Monaten Lohnkosten oder rund 200 Patienten, die ich umsonst behandelt habe“, erklärt Dr. Pfanzagl-Vulic.
Von Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy gab es von Anfang an volle Unterstützung für das Vorhaben. Das sieht auch Dr. Pfanzagl-Vulic so. „Das Vorhaben ist nicht komplett aufgegeben, aber unter den aktuellen Bedingungen momentan unrealistisch“.
Stadt bemüht sich weiter um die Ansiedlung von Hausärzten
Die Stadt Bad Waldsee bedauert das Ganze sehr und bemüht sich weiterhin intensiv um die Ansiedlung von Hausärzten. „Fast täglich finden dazu Gespräche und Abstimmungen statt“, heißt es in der Mitteilung. Auch hierbei werden von anderen Ärzten die derzeitigen Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem als sehr schwierig und problematisch angesehen.
Es wird auf eine baldige Änderung der Voraussetzungen gehofft, um die Hausarztversorgung in Bad Waldsee nachhaltig zu verbessern.
(Quelle: Stadt Bad Waldsee)