Seit Juni 2023 setzt die Stadt Bad Waldsee im Bereich der nachhaltigen Mobilität auch auf die innovative Mitfahrzentrale Pendla.
In Bad Waldsee konnten dank Pendla bereits über 2.600 Kilometer an Fahrtstrecke eingespart werden. Das entspricht einer bemerkenswerten Reduktion von 0,6 Tonnen CO² und 55 Fahrzeugen im täglichen Pendelverkehr. Seit dem Start haben sich 317 Nutzer angemeldet, und es konnten 28 Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Diese digitale Mitfahrzentrale ist speziell für Pendlerinnen und Pendler entworfen worden und zeigt unkompliziert auf, welche Pendler einen ähnlichen Arbeitsweg haben. Sie hilft dabei Fahrgemeinschaften zu bilden indem die Pendler direkt über das Portal miteinander in Kontakt treten können.
Auch Firmen können Pendla nutzen. Der Firmenstandort kann als „Schnellziel“ auf der Plattform hinterlegt werden. So wird die Kontaktfindung innerhalb des Unternehmens beschleunigt.
Mit Pendla wird nicht nur der regionale Verkehr und die stets angespannte Parkplatzsituation entlastet. Auch die persönlichen Treibhausgase und die individuellen Verkehrskosten können stark gesenkt werden.
Die Lizenzgebühren für den Anschluss an Pendla hat dankenswerter Weise der Landkreis Ravensburg übernommen. Die Nutzung der Plattform Pendla ist für die Anwender somit vollkommen kostenfrei. Also einfach anmelden und Geld sowie Treibhausemissionen einsparen.
(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee/ Brigitte Göppel)