PENDLA-Wettbewerb des Gemeindeverbandes Schussental startet

PENDLA-Wettbewerb des Gemeindeverbandes Schussental startet
Mit dem Wettbewerb möchte der Gemeindeverband Schussental die Mitfahrplattform PENDLA bewerben // Symbolbild. (Bild: AndreyPopov/ iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Ab 1. Mai startet der PENDLA-Wettbewerb, initiiert vom Gemeindeverband Mittleres Schussental. In diesem Wettbewerb werden bis 31. Oktober Fahrgemeinschaften gesucht, die sich über die Mitfahrplattform PENDLA gefunden haben. Um am Wettbewerb teilzunehmen, sollen diese nach erfolgter Anmeldung kreative und humorvolle Bild- oder Videobeiträge einreichen.

Die mitmachenden Gemeinden, darunter auch die Stadt Ravensburg, prämieren jeweils die drei kreativsten Einreichungen. Als Preise zu gewinnen gibt es dabei Freikarten und Gutscheine für Einrichtungen in der Region.

Das Anmeldeformular und nähere Informationen zu den Bedingungen gibt es auf der Homepage des Gemeindeverbandes Mittleres Schussental.

Mit dem Wettbewerb möchte der Gemeindeverband Schussental die Mitfahrplattform PENDLA bewerben. Denn täglich pendeln ca. 35 000 Arbeitnehmer allein in den Landkreis Ravensburg. Die Herausforderung: Viele davon sind mit dem Auto und oft alleine unterwegs. Insbesondere Fahrten zur und von der Arbeit stellen regelmäßig wiederkehrende Fahrten da.

Hier kommt die PENDLA-Plattform ins Spiel: pendelnde Autofahrer können sich kostenlos unter www.ravensburg.pendla.com/de registrieren und mit anderen Nutzern eine Fahrgemeinschaft bilden. Dazu teilt man nach erfolgter Registrierung den Wohnort, den Arbeitsort bzw. das Fahrtziel und Informationen wie Arbeitstage oder Fahrzeiten.

Die Nutzer der digitalen Plattform können dann ihre Fahrtroute mit der von anderen registrierten Nutzern vergleichen und bei Übereinstimmungen Kontakt aufnehmen. Dies kann auch für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Die Aufteilung der Fahrtkosten wird zwischen dem Fahrenden und den Mitfahrenden außerhalb der Plattform vereinbart. Die Mitfahrplattform ist sowohl für Smartphones und Tablets als auch für den Computer zuhause geeignet.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)