Grundschüler sind motiviert beim Fahrradprojekt

Grundschüler sind motiviert beim Fahrradprojekt
Neun Schüler waren am 31.03. und 01.04.23 dabei auf dem Schulhof der Schule am Schlosspark, der als verkehrssicherer Übungsplatz sehr geeignet ist. (Bild: Kinderstiftung Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Kinderstiftung Ravensburg startet das Projekt „fit for cycling“ in Kooperation mit der Grundschule Aulendorf und bietet Grundschulkindern einen Fahrradkurs an.

Für Kinder ist es besonders wichtig, frühzeitig Fahrradfahren zu lernen. Sie fördern dadurch ihre Motorik und erweitern ihre Mobilität. Ein paar Kindern fällt es jedoch schwer, dies zu erlernen oder sie haben kein passendes Fahrrad, da finanzielle Mittel fehlen. Dank einzelner Fahrradspenden von Privatpersonen und dem Erwerb von günstigen Gebraucht-Kinderfahrrädern gab es genügend Material für das Projekt.

Neun Schüler waren am 31.03. und 01.04.23 dabei auf dem Schulhof der Schule am Schlosspark, der als verkehrssicherer Übungsplatz sehr geeignet ist.

Schnell zeigte sich, welche Kinder noch gar nicht selbst Radfahren können und wer die Übung für ein sicheres Fahren braucht. Für die Kinder wurde ein geeigneter Parcours aufgebaut, wo sie gezielt an Hindernissen vorbeifahren konnten. Durch das Engagement und Motivation aller ehrenamtlichen Helfer haben die teilnehmenden Kinder viel gelernt und die Sicherheit beim Fahrradfahren hat zugenommen.

Die Freude war sehr groß, als einige Kinder noch das Übungsrad sogar mit nach Hause nehmen durften, damit sie nun fleißig weiter üben können und selbstständig ihre Umgebung erobern.

Durch die großzügige Spende der Solmotion Project GmbH kann dieses Projekt der Kinderstiftung Ravensburg an verschiedenen Standorten durchgeführt werden.

(Pressemitteilung: Kinderstiftung Ravensburg)