Nach Unwetterschäden Zugverkehr zwischen Herbertingen und Altshausen rollt bald wieder

Zugverkehr zwischen Herbertingen und Altshausen rollt bald wieder
Die Strecke zwischen Herbertingen und Altshausen wird voraussichtlich im August wieder rollen // Symbolbild. (Bild: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola)

WOCHENBLATT

Auf der Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Altshausen sind durch das Unwetter mit Starkregen am Donnerstag, 27. Juni, große Schäden entstanden: Das Gleisbett ist abschnittsweise unterspült, der Hang durch Erdrutsche teilweise abgetragen und die Entwässerungsanlagen zerstört.

Die DB arbeitet daran, dass die Züge schnellstmöglich wieder rollen: Die Gleisanlagen werden zunächst so weit instandgesetzt, dass auf der Strecke voraussichtlich ab Montag, 5. August 2024, wieder Zugverkehr möglich ist. Die Arbeiten dafür starten am 24. Juli. Eine umfangreiche Erneuerung kann erst gegen Ende des Jahres erfolgen, wenn der Verkehr über die Donau- und Neckar-Alb-Bahn umgeleitet werden kann. Die Alternativstrecken sind in den anstehenden Sommerferien aufgrund von Bauarbeiten abschnittsweise gesperrt.

Bahn setzt Busse für die Fahrgäste ein

Die DB setzt zwischen den Bahnhöfen Herbertingen und Aulendorf Busse als Ersatz für die Züge der Linien IRE 6, RB 53 und RB 91 ein. Die Busse fahren im Stundentakt und halten in Herbertingen Zentrum, Bad Saulgau und Altshausen.
 
Die DB bittet die Fahrgäste bei ihren Verbindungen einzuplanen, dass die Fahrzeiten der Busse länger sind. Dazu empfiehlt die DB allen Bahnkunden, jeweils vor Fahrtantritt die aktuellen Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien zu überprüfen und gegebenenfalls eine frühere Fahrtmöglichkeit zu wählen. Fahrplaninformationen in Echtzeit gibt es auf bahn.de und in der App DB Navigator.

(Pressemitteilung: Deutsche Bahn)