Landrat Elmar Stegmann begrüßt das neue IHK – Spitzenehrenamt

von links im Uhrzeigersinn Landrat Elmar Stegmann, Rolf Thomann, Markus Anselment, Annalena Haußer, Dorothee Buhmann und Walter Müller beim Amtsantrittsbesuch.
von links im Uhrzeigersinn Landrat Elmar Stegmann, Rolf Thomann, Markus Anselment, Annalena Haußer, Dorothee Buhmann und Walter Müller beim Amtsantrittsbesuch. (Bild: Landkreis Lindau/Nadja Krassik)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das IHK-Spitzenehrenamt wurde für die nächsten fünf Jahre neu gewählt. Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Lindau Bodensee ist Rolf Thomann. Seine Stellvertreter sind Dorothee Buhmann, die zusätzlich zur stellvertretenden Präsidentin der IHK Schwaben gewählt wurde, sowie Walter Müller.

Auch im Hauptamt gibt es einen Wechsel. Ende März dieses Jahres geht der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, Markus Anselment in den Ruhestand. Ihm folgt als Regionalgeschäftsführerin Annalena Haußer nach.

Landrat Elmar Stegmann gratulierte den Anwesenden auf dem Amtsantrittsbesuch im Landratsamt Lindau herzlich zu ihren neuen Posten bei der IHK und dankte für den gelungenen Austausch, sowie Markus Anselment im Besonderen für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Gesprächsthema war unter anderem die Wirtschaftsförderung im Landkreis Lindau. Diese versteht sich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Dachorganisationen im Allgäu sowie am Bodensee und ist Kontakt-, Informations- und Vermittlungsstelle für Unternehmen, Investoren und Gründer. Dabei geht es um die Vernetzung der Unternehmen untereinander sowie mit den vorhandenen Angeboten in der Region.

Weiterer Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Bildung im Landkreis. Darunter die Berufsinformationsmesse Lindau-Westallgäu am 20. April dieses Jahres sowie der Neubau des Beruflichen Schulzentrums in Lindau.

Ebenfalls gab es einen Austausch der Beteiligten zum Thema Krankenhausstrukturen im Landkreis, zu denen in den vergangenen Monaten verschiedene Gesprächsformate unter anderem mit den Verantwortlichen des Bodenseekreises sowie der Landkreise Ravensburg und Oberallgäu von Landrat Elmar Stegmann etabliert wurden.

(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau)