Nachtlicher Brandalarm Juni startet mit vier Einsätzen für Lindauer Feuerwehr

Die Brandmeldeanlage eines Industrie­unternehmens hatte Alarm geschlagen.
Die Brandmeldeanlage eines Industrie­unternehmens hatte Alarm geschlagen. (Bild: Feuerwehr Lindau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Einen nicht so entspannten Monatswechsel erlebte die Lindauer Feuerwehr. Sie mussten insgesamt zu vier Einsätzen ausrücken.

In der Nacht zum 1. Juni wurde der Löschzug Hauptwache in die Rickenbacher Straße alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Industrie­unternehmens hatte Alarm geschlagen.

Nach der Erkundung durch einen Trupp konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Eine Überprüfung des betroffenen Gebäudes ergab keine Auffälligkeiten. Ein Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Nach knapp 30 Minuten wurde der Einsatz beendet und die Kräfte konnten ihre Nachtruhe fortsetzen.

Defekte Kraftstoffleitung eines Reisebusses

Aufgrund einer defekten Kraftstoffleitung bei einem Reisebus, kam es am Mittwochabend zu einem Feuerwehreinsatz in der Bregenzer Straße.

Die Kräfte der Löschgruppe Altstadt sowie des Löschzuges Hauptwache mussten um 19:58 Uhr ausrücken, um Betriebsstoffe abzubinden.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die verschmutzte Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut. Parallel wurde durch weitere Kräfte der Brandschutz sichergestellt.

Neben einer Streife der Lindauer Polizei war auch die GTL vor Ort. Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen im dortigen Bereich.

Weitere zwei Brandalarme

Etwa zwei Stunden zuvor alarmierte die Integrierte Leitstelle Allgäu die Löschgruppe Altstadt gemeinsam mit dem Löschzug Hauptwache in die Maximilianstraße. Die Brandmeldeanlage eines Gasthauses hatte ausgelöst. Nach der Erkundung durch einen Trupp der Feuerwehr konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Ursächlich für die Alarmierung der Feuerwehr war offenbar die Essenszubereitung in der Küche. Die starke Rauchbildung hatte zum Alarm geführt. Nach knapp einer halben Stunde war dieser Einsatz beendet und die Kräfte rückten wieder ab.

Bereits um 11:14 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Allgäu den Löschzug Hauptwache. Die automatische Brandmeldeanlage eines Büro- und Gewerbegebäudes in der Zechwaldstraße hatte ausgelöst.

Bei der Erkundung konnten weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Ein Rauchmelder im Erdgeschoss hatte aufgrund von Handwerkerarbeiten ausgelöst.

Nach 30 Minuten erfolgte die Rückstellung der Anlage und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Lindau)