Bewerbungsphase startet Großer Spendenmarathon der Sparkasse Schwaben-Bodensee: 100.000 Euro für regionale Projekte

Großer Spendenmarathon der Sparkasse Schwaben-Bodensee: 100.000 Euro für regionale Projekte
Die Sparkasse setzt sich mit Herz für Vereine in der Region ein. (Foto: Sparkasse Schwaben-Bodensee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ab sofort haben Vereine aus der Region Lindau die Chance, sich für den Spendenmarathon der Sparkasse Schwaben-Bodensee zu registrieren. Dabei haben Sie die Möglichkeit, ihr Projekt über WirWunder anzumelden, Spenden zu sammeln und in Abhängigkeit der gesammelten Spende eine weitere von der Sparkasse Schwaben-Bodensee zu erhalten. Der Aktionszeitraum läuft vom 26. November bis zum 10. Dezember.

Mit einem Spendenbudget von 100.000 Euro unterstützt die Sparkasse Schwaben-Bodensee Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet, die am Spendenmarathon teilnehmen. Das Spendenbudget teilt sich mit jeweils 25.000 Euro auf die Regionen Memmingen-Unterallgäu, Lindau, Günzburg-Krumbach und Augsburg-Land auf.

„Mit unserem Spendenmarathon möchten wir das wichtige Engagement der vielen Vereine und Organisationen unserer Region sichtbar machen und aktiv unterstützen. Jeder gespendete Euro stärkt das Vereinsleben und damit die Region“, sagt Daniel Gastl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwaben-Bodensee.

Einfaches Prinzip mit großer Wirkung für die Region

Über die Spendenplattform www.wirwunder.de/sbo können sich Vereine und Organisationen mit ihrem aktuellen Projekt registrieren. Im nächsten Schritt geht es darum, den Spendenaufruf als Verein im eigenen Umfeld oder online zu verbreiten und Spenden zu generieren.

Im Anschluss an den Spendenmarathon wertet die Sparkasse aus, wie hoch das erzielte Spendenvolumen der einzelnen Vereine ist, das im Aktionszeitraum zwischen dem 26. November und 10. Dezember bis 24:00 Uhr erzielt wurde.

Für alle Projekte, die in diesem Zeitraum Zuwendungen erhalten haben, spendet die Sparkasse Schwaben-Bodensee den Vereinen im Anschluss einen Betrag anteilig an ihrem gesammelten Spendenvolumen.
„Der Spendenmarathon zeigt, was möglich ist, wenn viele mit anpacken. Die Vereine leisten Tag für Tag wertvolle Arbeit und wir möchten mit der Aktion und unserer Spende dazu beitragen, dass ihr Einsatz Früchte trägt“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

Teilnahmebedingungen und Hintergründe

WirWunder ist ein Angebot der Sparkassen-Finanzgruppe in Kooperation mit der Spendenplattform „Betterplace“ für das Gemeinwohl in Deutschland. Vereine, soziale Einrichtungen, Institutionen oder Organisationen können ihr geplantes Projekt über die Website von WirWunder anmelden. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, Spenden von Unterstützenden, der Sparkasse selbst oder lokalen Partnern zu erhalten.

Alle Spenden, die außerhalb des Aktionszeitraums getätigt wurden, können nicht für den Spendenmarathon berücksichtigt werden. Teilnehmen können alle Vereine, die ein Vereinskonto bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee besitzen, deren Sitz im Geschäftsgebiet liegt und die einen Spendennachweis ausstellen dürfen.

Der Spendenmarathon wird durch die Gewinnsparlotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ der Sparkasse Schwaben-Bodensee unterstützt. Kundinnen und Kunden können PS-Lose kaufen, wovon ein Großteil des Preises als Sparbetrag auf das Kundenkonto wandert. Ein weiterer Teil kommt der Gewinnsparlotterie und gemeinnützigen Projekten in der Region zugute.

(Quelle: Sparkasse Schwaben-Bodensee)