Erfolgreiche Kursabschlüsse für 16 Kindertagespflegepersonen Zertifikatsübergabe an neue Kindertagespflegepersonen in Konstanz

Zertifikatsübergabe an neue Kindertagespflegepersonen in Konstanz
Acht Konstanzer Kindertagespflegepersonen erhielten die Grundqualifizierung. (Bild: Stadt Konstanz)

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Seit Einführung des neuen Qualifizierungskonzeptes zur Ausbildung von Kindertagespflegepersonen 2021, haben acht Konstanzer Kindertagespflegepersonen die Grundqualifizierung erhalten und weitere acht, bereits langjährig tätige Kindertagespflegepersonen, einen Aufbaukurs absolviert.

An alle 16 erfolgreichen Absolventen überreichten Bürgermeister Dr. Andreas Osner und Alfred Kaufmann, Leiter des Sozial- und Jugendamts nun die Zertifikate und gratulierten im Namen der Stadt Konstanz zum erfolgreichen Abschluss der Kurse.

Das neue Qualifizierungskonzept

Der Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg hat auf der Grundlage des neuen Qualifizierungskonzeptes des Deutschen Jugendinstitutes ein eigenes Qualifizierungskonzept entwickelt, welches in wesentlichen Inhalten hiermit übereinstimmt, aber darüber hinaus die Altersgruppen der über Dreijährigen mitberücksichtigt.

Mit 300 Unterrichtseinheiten statt bisher 160 hat sich der Umfang des Curriculums fast verdoppelt. Alfred Kaufmann bedankte sich für das Engagement, denn die 300 und die im Aufbaukurs 140 geleisteten Unterrichtseinheiten haben die meisten Teilnehmer zusätzlich zu ihrem Berufsalltag geleistet.

Mit den 300 Unterrichtseinheiten können jetzt nicht nur Inhalte der Qualifizierung vertiefend behandelt werden, sondern es beschreitet mit der Methodik des kompetenzorientierten Lernens und Lehrens neue Wege: Kindertagespflegepersonen als pädagogische Quereinsteiger mit Vorerfahrungen aus anderen Berufsfeldern sowie Kursteilnehmer mit pädagogischer Ausbildung und Berufspraxis können nun auf ihr bereits erworbenes fachliches Wissen zurückgreifen und daraus die Fertigkeiten für die zunehmend anspruchsvoller werdende Tätigkeit in der Kindertagespflege entwickeln.

Kindeswohl und Kinderschutz, Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Bildungsfelder und entwicklungsangemessene Förderung von Kindern sowie Wissen zu der meist freiberuflichen und selbständig ausgeübten Tätigkeit sind zentrale Themen der Qualifizierung.

Neu ist auch, dass keine Prüfung mehr den Abschluss des Kurses bildet, sondern ein Fachgespräch. Die Teilnehmer präsentieren ein zuvor in Kleingruppen erarbeitetes Konzept zu einem Fallbeispiel und stellen die Konzeption für ihre Kindertagespflege vor.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)