Silvester feiern in der Region: Wo geht was?

Silvester feiern in der Region: Wo geht was?
In der Region gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das neue Jahr gebührend in Empfang zu nehmen. (Bild: jacoblund/ iStock / Getty Images Plus)

Die wichtigste Nacht des Jahres naht: Silvester. Ob im großen Stil auf einer wilden Party, oder doch ruhiger und elegant – es gibt unzählige Möglichkeiten, das neue Jahr zu zelebrieren, auch in der Region. Hier steht, wo was geht.

Jeder kennt es: Die Stunden bis Mitternacht können sich hinziehen und endlos anfühlen. Alleine Zuhause ist langweilig und manchmal fällt einem zu zweit auch die Decke auf den Kopf. Für alle, die an Silvester was erleben möchten, haben wir ein paar Tipps, die Spaß, Unterhaltung und Abwechslung versprechen.

Wie wäre eine Krimikomödie zu Silvester? Der Dramatische Verein Biberach führt um 18 Uhr in der Stadthalle das Stück „Acht Frauen“ auf. Irgendwo im französischen „Nirgendwo“ trifft Susanne im tief verschneiten Landhaus ihrer Familie ein, um ein gemütliches und stilles Weihnachtsfest mit ihren Lieben zu verbringen. Kurz nach ihrer Ankunft findet das Dienstmädchen Louise die Leiche des Hausherrn mit einem Messer im Rücken vor. Ist eine der acht Frauen im Foyer der Villa etwa die Mörderin?

Karten für den in geheimnisvollen Start in eine gelungene Silvesternacht gibt`s unter: reservix.de

Wer abends schon ausgebucht ist und sich vor der großen Party zum Jahreswechsel vielleicht nochmal richtig auspowern möchte, kann am Sigmaringer Silvestermarathon teilnehmen. Die Laufveranstaltung beginnt und endet an der Stadthalle in Sigmaringen. Angeboten werden ein Fünf-Kilometer Sparkassen-Lauf um 12 Uhr (Teilnahme Jahrgang 2013 und älter) sowie ein 10 Kilometer Z-Sportlauf um 12:30 Uhr (Teilnahme Jahrgang 2009 und älter).

Die Strecke führt entlang der Donau bis nach Laiz. Beim Zieleinlauf kann man einen wunderschönen Blick auf das Hohenzollernschloss werfen und im Anschluss wird man für die Anstrengung mit einer Tasse heißen Tee belohnt. Wer mitmachen möchte, sollte sich vorab anmelden.

Silvester mal anders

Im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen findet auch in diesem Jahr der „Augenblick“-Silvesterball statt. Hier wird den Besuchern ab 19 Uhr neben Tanz und Live-Musik ein großes und aufwendiges Gala-Buffet geboten. Gefeiert wird in einer ganz besonders festlichen Atmosphäre. Für 169 Euro pro Person, bleiben hier keine Wünsche mehr offen. Informationen und Tickets findet man unter der Webseite.

Feiern mit Motto und Dresscode kann man in Bad Saulgau im Hotel Kleber Post. Im „20’s in Manhatten“-Style wird man dort zunächst mit einem Vier-Gänge-Menü mit Aperitif, Espresso, und Sekt verwöhnt, ehe ab 22 Uhr ein DJ für ausgelassene Stimmung sorgt. Das „Once upon a time in America“-Erlebnis beginnt um 18.30 Uhr. Tickets vorab bei eventim.

Ab in die Räuberhöhle

Mit netten Menschen ins neue Jahr feiern! Genau das wird bei der großen Silvesterparty in der Kultkneipe Räuberhöhle in Ravensburg der Fall sein. DJ Made wird ab 21 Uhr Partysound pur und querbeet, für Alt und Jung, praktisch analog mit CDs, auflegen. Der Eintritt ist kostenlos.

Feiern bis 4 Uhr morgens ist in Friedrichshafen im Bahnhof Fischbach angesagt. Die Silvester Party hier hat eine lange Tradition. Die stilvolle Lokhalle im Bahnhof bietet die einmalige Kulisse für eine geniale Silvester-Clubnacht. Mit bestem Party- & Dancesound ist Stimmung der Extraklasse garantiert. Vor der Party noch was essen? Traditionell kann man dort brasilianisches Rodizio mit all-you-can-eat Buffet genießen. Einfach unter der Webseite anmelden.

Schlager und Disco-Fox

Auch Schlagerfans kommen an Silvester nicht zu kurz. Ab 21 Uhr werden DJ Jürgen L und DJ Erich mit den angesagtesten Schlagerhits in der Panorama Bar in Bad Waldsee dafür sorgen, dass die Besucher voll guter Laune ins neue Jahr tanzen können. Pünktlich um Mitternacht wird dann der Himmel über Bad Waldsee erleuchten. Beim Feuerwerk kann man die Wünsche für das kommende Jahr in den Sternenhimmel steigen lassen. Informationen zur Party gibt es unter regioactive.de.

Musik-Mix für jeden Geschmack

Gemeinsam feiern bis in die Morgenstunden und dabei aufregende Specials erleben: Das kann man im M-Club in Ulm. Der perfekte Party-Mix aus HipHop, Oldies, modernem Sound und Club Classics sorgt dafür, dass die ganze Freundesgruppe das Tanzbein schwingt.

Im Cafe geht’s ab 18 Uhr mit dem gemeinsamen Vorglühen los – bevor DJ Jakenotgreat ab 22 Uhr ordentlich einheizt. Die perfekte Sause für alle Partyliebhaber. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Back to the 90‘s

Im Speicher 9 in Ravensburg kann man ab 21 Uhr zu den besten Hits der 90er feiern und dabei in das neue Jahr tanzen. Mit drei verschiedenen DJ’s, Fingerfood, Mitternachts-Sekt und einem spektakulären Feuerwerk kommen alle Feiernden um die 30 Jahre in den vollen Genuss.

Ein „All You Can Drink“-Paket gibt’s pro Person für 68 Euro, so muss man sich um die Drinks keinen Kopf mehr machen. Tickets kann man ganz einfach via Whatsapp unter 01716464595 reservieren.

Feiern auf dem Partyboot in Konstanz

Wieso an Land, wenn man auch auf dem See tanzen kann? Auf dem Club Boat, der MS Stuttgart im Konstanzer Hafen, erwarten die Gäste neben drei Dancefloors und sechs Bars, darunter eine Iglu-Bar und Lounge, gleich sechs talentierte DJ’s mit unterschiedlichen Genres.

Das Schiff bleibt hierbei den ganzen Abend über im Hafen liegen, so dass ein Zusteigen und Verlassen jederzeit möglich ist.

Interessierte sollten jedoch schnell sein: es gibt nur noch ein paar wenige Tickets für den Silvesterspaß! Einfach unter clubboat.de buchen.

(Quellen: reservix.de, leutkirch.de, datasport.de, silvesterball-bodensee.de, eventim.de, meinestadt.de, regioactive.de, clubboat.de, ravensburg.de, )