Ein Rückblick auf die Frühjahrssitzung Personeller Wechsel beim Präventionsrat in Konstanz

Personeller Wechsel beim Präventionsrat in Konstanz
Von links: Gabi Bossi (Leiterin des Bürgeramtes), Manfred Hölzl (Vorsitzender des Präventionsrates), mittig Dennis Neuhäuser und sein Nachfolger Jan Vollmer, Gabriele Weiner (Stellvertretende Vorsitzende des Präventionsrates) und Christine Barth (Bürgeramt). (Bild: G.Weiner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In der Frühjahrssitzung des Konstanzer Präventionsrates wurde Dennis Neuhäuser verabschiedet. Der Vorstand und die Mitglieder danken ihm für vier Jahre engagierte und kompetente Arbeit.

In dieser Zeit waren die Entwicklung der Jugendfasnacht auf dem Stephansplatz, sowie die Errichtung der See-Oase mit einem Sandplatz auf Klein-Venedig und damit einhergehend die Beruhigung der Situation am Schänzle und Heroséufer große Herausforderungen.

Auch die Einführung des KOD ist in diese Zeit gefallen und die Abstimmung für präventive Präsenz, um das Zusammenleben in Konstanz weiterhin zu verbessern und zu sichern.

Dennis Neuhäuser wechselt seine Position innerhalb der Verwaltung. Der Präventionsrat wünscht ihm weiterhin alles Gute. Der designierte Nachfolger Jan Vollmer wurde in der Sitzung begrüßt.

Weitere Themen der Sitzung waren die Nachbesprechung der Fasnacht, die dieses Jahr überaus friedlich verlaufen ist. Außerdem gab es eine Vorausschau die Planungen für auf Klein-Venedig, sowie die Hot-Spots Herosé, Seestraße und Schänzle. Wichtig hier ist, dass der Kiosk am Bodenseeforum nun fertiggestellt wird und in Betrieb geht.

Er wird das Heroséufer in Höhe der Wohnbebauung entlasten. Ein weiteres Thema des Präventionsrates war die Legalisierung von sogenannten leichten Drogen, der die Suchtexperten des Rates eine klare Absage erteilt haben. Leichte Drogen sind und bleiben der Einstieg und verursachen markante Gehirnschäden, vor allem bei jungen Menschen.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)