News vom grenzüberschreitenden 24-Stunden-Flohmarkt in Konstanz

Ein Erlebnis für die ganze Familie: Der 24h-Flohmarkt in Konstanz am 17. und 18. Juni.
Ein Erlebnis für die ganze Familie: Der 24h-Flohmarkt in Konstanz am 17. und 18. Juni. (Bild: MTK-Chris-Danneffel)

Jetzt ist es so weit. Einer der größten und schönsten Flohmärkte am Bodensee lädt am 17. und 18. Juni zum Flanieren, Bummeln und Stöbern bei Tag und Nacht ein. Der Startschuss fällt am Samstagabend – in Kreuzlingen um 16 Uhr, in Konstanz um 18 Uhr. Das Beiprogramm bietet viele Überraschungen.

Wenn das keine Ansage ist: 100.000 seltene Schätze an über 1.000 Ständen, auf 9 Laufkilometern in 2 Ländern. Der grenzüberschreitende 24h-Flohmarkt Konstanz/Kreuzlingen ist ein absolutes Erlebnis. Da die ganze Nacht über durchgebummelt werden kann ist die Taschenlampe ein wichtiges Equipment. Nur so können die vielen angebotenen Artikel auch bei Nacht genau unter die Lupe genommen werden. Erwartet werden an dem Wochenende rund 80.000 Besucher.

Für kleine Verkaufstalente 

Kinder dürfen im Herosé-Park auf Decken und ohne Voranmeldung ihre Spielzeuge, Comics, Bücher etc. verkaufen. Einfach am Samstag, ab 18 Uhr, vorbeikommen, Decke ausbreiten und die Schätze aus dem Kinderzimmer präsentieren. 

Musik, Kultur und vieles mehr

Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gibt es verschiedene Musikinseln, wo Straßenmusiker ihr Können zeigen und für gute Unterhaltung sorgen. Erstmals präsentieren sich auch Konstanzer Kulturschaffende und Kulturbetriebe auf der Kulturbühne am Sankt-Stephans-Platz (Sa. 18-23 Uhr, So. 11-18 Uhr). Rund um die Kulturbühne laden Chillout-Areas und kulinarische Angebote zum entspannten Verweilen ein. 

NATÜRlich nachhaltig 

Der grenzüberschreitende 24h-Flohmarkt ist die größte Nachhaltigkeits-Veranstaltung in der Vierländerregion Bodensee. Durch das Mehrweggebot wird Müll vermieden und kreative Alternativen wie Nudeltrinkhalme oder als Schale genutzte, essbare Waffeln verstehen sich von selbst. Für Veganer gibt es übrigens ein großes Angebot. Wer mit dem Rad kommt: Im hinteren Teil des Herosé-Parks gibt es sichere Abstellmöglichkeiten.

Themen-Spezialmärkte

Die Sondermärkte bieten ganz besondere Hingucker, der Verkaufsbeginn startet am Samstag, 18 Uhr.

  • Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt – Stephansplatz
  • Professioneller Krämermarkt – Schottenplatz
  • Comic- und Schallplattenmarkt – Alexander-Humboldt-Gymnasium
  • Modellauto- und Modelleisenbahnmarkt -Aula der Stephansschule

Anreise zum 24h-Flohmarkt

Katamaran ab Friedrichshafen: Vom Anlegesteg im Konstanzer Hafen sind es über die Marktstätte nur wenige Gehminuten bis zum Flohmarktgelände.

Mit der Fähre von Meersburg: Wie in den vergangenen Jahren soll es tagsüber wieder zusätzliche Überfahrten im Schnellkurs sowie zusätzliche Kurse bis ca. 1.05 Uhr geben, um nachts lange Wartezeiten zu vermeiden. Danach fährt die Nachtfähre im üblichen 1-Stunden-Takt. Auch am Sonntag wird die Zahl der Überfahrten erhöht. Der Abendverkehr wird bedarfsorientiert bis 21.35 Uhr verstärkt.

Weitere Infos gibt es unter www.konstanz-info.com/flohmarkt.

(Quelle: Stadt Konstanz)

Lesen Sie auch: Es ist wieder Flohmarkt-Zeit im Ländle