Miniköche starten mit neuer Regionalgruppe Bodensee-Konstanz

Herbert Brand von der Insel Mainau, Heinz-Josef Diestel vom Staader Fährhaus, Matthias Kienzle von der METTNAU und Ernährungsberaterin Caroline Zwosta mit den Europa Miniköchen, Regionalgruppe Bodensee-Konstanz 2023.
Herbert Brand von der Insel Mainau, Heinz-Josef Diestel vom Staader Fährhaus, Matthias Kienzle von der METTNAU und Ernährungsberaterin Caroline Zwosta mit den Europa Miniköchen, Regionalgruppe Bodensee-Konstanz 2023. (BIld: Insel Mainau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 3. Mai startete auf der Insel Mainau die neue Regionalgruppe Bodensee-Konstanz in das zweijährige Projekt „Europa-Miniköche“. Jedes der 16 teilnehmenden Kinder wurde dafür mit einem Miniköche-Koffer ausgestattet.

Innerhalb der kommenden 24 Monate treffen sich die neun bis zwölf-jährigen Köche in zehn teilnehmenden Betrieben wie dem Staader Fährhaus oder der Schwedenschenke Mainau, um spielerisch in die Berufsgruppen rund um Küche und Service einzutauchen.

Mit Kochjacke, Knöpfen, Halstuch, Schürze sowie Basecap, Messer, Kartoffelschäler, Spätzlebrett und Schaber aus dem Miniköche-Koffer werden die acht Mädchen und die acht Jungen bestens auf das Projekt vorbereitet.

Unter anderem gibt es eine Ernährungsberaterin, die den kleinen Köche das theoretische Wissen über Ernährung, Gesundheit und Umwelt näherbringt.

Ziel ist es, die Kinder mit Spaß an das Kochen heranzuführen, Ihnen die Vielfalt der regionalen Produkte zu zeigen und die jungen Menschen für gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Auch Empathie und eine Bereitschaft, anderen in Not zu helfen, wird gefördert: Die Miniköche sammeln im Laufe der 24 Monate Spenden für das Projekt „Kinder helfen Kinder“.

Heinz-Josef Diestel, Teamleiter der Gruppe Konstanz, erklärt: „Das Geld, das wir zum Beispiel auf dem Grünmarkt mit dem Verkauf von den Köstlichkeiten, die die Nachwuchsköche hergestellt haben, verdienen, kommt den Kleinsten in unserer Gesellschaft, die Hilfe benötigen, zugute“.

Am Ende des Projektes legen die Miniköche eine Prüfung ab, die mit einem IHK-Zertifikat ausgezeichnet wird. Abschließend wird auf der Insel Mainau bei einem Galadinner gebührend gefeiert.

2002 holte Schirmherrin Bettina Gräfin Bernadotte zusammen mit Herbert Brand von der Insel Mainau die Miniköche nach Konstanz. Letzterer teilt sich zusammen mit Heinz-Josef Diestel vom Staader Fährhaus die Teamleitung.

Weitere Informationen zum Projekt: www.minikoeche.eu

(Pressemitteilung: Mainau GmbH)