17 Menschen verletzt Großbrand in Konstanzer Altstadt

Großbrand in Konstanzer Altstadt
In den frühen Donnerstagmorgenstunden kam es in der Altstadt Konstanz zu einem Brand. (Bild: Florian Förster/Südwestdeutsches Mediennetzwerk)

In der vergangenen Nacht ist es zu einem Großbrand in der Zollernstraße gekommen. Die Löscharbeiten sind laut Polizei (Stand: 09:02 Uhr) immer noch in vollem Gange. Nach derzeitigem Stand erlitten 16 Personen Rauchgasvergiftungen.

Was war passiert? Wie es in einer Mitteilung heißt, wurde ein Bewohner gegen 1 Uhr auf den Rauch im Gebäude aufmerksam. Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Polizei und Feuerwehr standen Teile des Wohn- und Geschäftshauses bereits in Vollbrand.

Großräumige Absperrung und Evakuierung

Die umliegenden Häuser wurden sofort evakuiert und die Altstadt im Bereich des Brandgeschehens großräumig abgesperrt. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot von über 200 Helfern vor Ort.

Wie es in einem Bericht des Südkurier heißt, hatte der Brand nach ersten Erkenntnissen in den Obergeschossenen eines großen Gebäudes, in dem sich unten das bekannte Möbelhaus Bent Sörensen befindet, begonnen. Angrenzend befinden sich zahlreiche weitere historische Gebäude.

(Bilder: Florian Förster/ Südwestdeutsches Mediennetzwerk)

Eine Person wurde schwer verletzt

Nach derzeitigem Stand erlitten 16 Personen leichte Verletzungen durch Rauchgas, eine Person ist schwer verletzt. Zur Höhe des Schadens sowie zur Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Auskunft gegeben werden, so die Polizei.

(Quelle: Polizeipräsidium Konstanz/SWR)

Update zum Brand: Gebäude stark einsturzgefährdet, Zahl der Verletzten nach unten korrigiert

Brand in der Konstanzer Altstadt